Eltern an der IGS Linden

y
Aktive Elternarbeit ist ein wichtiger Teil der Schulkultur!

Als Eltern tragen wir die Verantwortung für jede Erziehung, die unseren Kindern zuteil wird. Diese Verpflichtung endet nicht an der Schultür, deshalb sind wir Eltern dazu aufgefordert, das Schulleben mitzugestalten, mitzubestimmen und mitzuverantworten.

Die IGS Linden bietet diesen Raum an, Eltern können ihn ausfüllen und gestalten.

Eine gute, kritische und konstruktive Zusammenarbeit von Schule und Eltern trägt entscheidend dazu bei, dass die Schule die Qualität ihrer Arbeit stetig überprüft und beständig weiterentwickelt.

Berechtigte Elternwünsche und Elterninteressen verfolgen und gleichzeitig mit eigenem Engagement die Arbeit der Schule würdigen – das ist kein Widerspruch.

Gute Zusammenarbeit von Schule und Eltern bedeutet:

• sich auf gleicher Augenhöhe zu begegnen
  • den Informationsfluss zu gewährleisten: frühzeitig, ausführlich, beidseitig, und vollständig
  • Transparenz herzustellen und einzuhalten
  • weitere Eltern für die Elternarbeit zu motivieren und zu interessieren

Elternarbeit ist vielseitig

Der Schulelternrat (SER) ist nach der Klassenelternschaft das wichtigste Gremium, in dem Eltern „alles“ dürfen: Ideen und Anregungen einbringen, Sorgen und Aufregungen loswerden und Neuigkeiten und Anregungen mitbekommen… – natürlich muss man sich dafür selbst regen!

Den SER bilden die Elternvertreter*innen der Klassen und deren gleichberechtigte Stellvertreter*innen. Außerdem können alle interessierten Eltern die Sitzungen besuchen und sich daran beteiligen.

Der SER tagt 4-6 mal im Schuljahr. Er lebt von der Bereitschaft der Eltern, sich aktiv in die Schule mit einzubringen: „Große“ Bildungspolitik, wie z. B. die Digitalisierung des Unterrichts oder die konzeptionelle Weiterentwicklung der Schule, und „kleine“ Alltagssorgen, aber auch die Unterrichtsversorgung, das Essen in der Mensa, die AGs am Nachmittag – alles kann durchdacht, hinterfragt und im Elternsinne weiterentwickelt werden.

Auch weitere Formen des Engagements sind möglich: So können Eltern eigene AGs im Ganztagsbereich anbieten, kulturelle Angebote in der Schule mitgestalten oder selber organisieren und durch eine Mitgliedschaft im Förderverein das Schulleben maßgeblich unterstützen.

Fazit: Mit Offenheit, Interesse, eigenen Ideen und Bereitschaft die IGS Linden zu entdecken ist genau wie für die Schüler*innen auch für Eltern ein spannender Weg!

Mitwirkung der Eltern an der IGS Linden – Funktionen und Gremien

Über die Möglichkeiten des Engagements von Eltern wollen wir an dieser Stelle informieren.

Struktur der Elternvertretung

y