Berufs- und Studienorientierung

m
Die IGS Linden bietet verschiedene Möglichkeiten zur Berufsorientierung und auch zur Studienorientierung an, sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II, u.a.:

• Teilnahme der Schüler*innen am Zukunftstag in der Sekundarstufe I
  • Arbeit mit dem Berufswahlpass
  • Praktika in den Jahrgängen 8,9 und 11
  • Praxisunterricht an den Berufsschulen in Jahrgang 9
  • Unterstützung und Beratung durch unsere Ausbildungslotsin
  • enge Zusammenarbeit mit den Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit
  • vielfältige Projekte mit außerschulischen Kooperationspartnern

y

Zukunftstag
Der Zukunftstag findet in der Regel im April statt. An der IGS Linden nehmen die Jahrgänge 5, 6 und 7 am Zukunftstag teil. Weiterführende Informationen zum Girls’ und Boys’ Day bietet der Deutsche Bildungsserver.

Praktikum in Jahrgang 8 und 9
Das Fachpraktikum AWT findet in Jahrgang 8 statt und in Jahrgang 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum. Beide Praktika werden in den Stammgruppen vor- und nachbereitet.

Anmeldung BBS
Die Berufsberatung an unserer Schule informiert zum Thema Anmeldung zur Berufsbildenden Schule (BBS). Im Padlet der Berufsberatung finden Sie und findet ihr alle aktuellen Informationen, Checklisten sowie den jeweiligen Anmeldebogen.

Die Schülerinnen und Schüler werden zudem an der IGS Linden nach Bedarf bei der Wahl einer BBS beraten und haben das Angebot in Jahrgang 9 an einer BBS regelmäßig zu hospitieren.

Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit Sek. I
In den Jahrgängen 8 bis 10 werden unsere Schülerinnen und Schüler von unserer Berufsberaterin Gitta Mönchmeyer und unserer Ausbildungslotsin Marion Stange beraten. Die Beratung findet regelmäßig bei in den Räumlichkeiten an unserer Schule statt. Dieser Flyer gibt Informationen über das gesamte Angebot der Berufsberatung.

Praktikum in Jahrgang 11
Das Betriebspraktikum absolvieren die Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 11. Dieses Praktikum wird von den Klassenlehrer*innen begleitet und ist mit dem Fach Politik-Wirtschaft-Unterricht verknüpft.

Hochschulpraktikum
Das Hochschulpraktikum an der Leibniz Universität Hannover findet regelmäßig im Frühjahr statt. Ausführliche Informationen dazu gibt es der Webseite der Leibniz Universität Hannover und über die Sek II Leitung Oliver Wolfskehl.

Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit Sek. II
In den Jahrgängen 11 bis 13 werden die Schülerinnen und Schüler von unserer Berufs- und Studienberaterin Andrea Krause-Grund beraten. Die Anmeldung zu einem Beratungsgespräch ist über das Sekretariat der Sek II oder per Email jederzeit möglich.

• Internetportal Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit und Planet Berufe
    Die Bundesagentur für Arbeit bietet mit dem Internetportal ein Angebot zur Praktikum- und Ausbildungsplatzsuche an. Auch die Webseite der Bundesagentur planet-beruf.de bietet weitreichende Informationen zur Berufsorientierung.

• Berufsinformationszentrum (BIZ) Hannover
    Das BiZ der Bundesagentur für Arbeit bietet regelmäßig Veranstaltungen an, z.B. zur Vorbereitung auf eine Ausbildung, Studienwahl oder auch Bewerbungstraining. Näheres dazu gibt es auf der Seite zum Veranstaltungskalender des BIZ.

• Infos von unserer Ausbildungslotsin
    Unsere Ausbildungslotsin Marion Stange ist bei uns in der Schule im “BOZ” oder per Email erreichbar und kann z.B. wertvolle Tipps zum Thema Praktikum und Bewerbung geben.

Alle Kontakte im Überblick

Ausbildungslotsin Marion Stange
Telefon: 0171/295 36 77
E-Mail: marion.stange@bnw.de