Leitbild der IGS Linden

Wir sehen unsere Vielfalt als Chance und Bereicherung

• Toleranz, Gleichwertigkeit und gegenseitiger Respekt sind Grundlage unseres Miteinanders.
  • Als Schule für alle Schüler*innen verstehen wir uns als Abbild der Gesellschaft und ermöglichen Teilhabe.
  • Unsere Vielfalt stiftet Identität. Sie ist der Antrieb unserer kreativen Schulgemeinschaft.
  • Wir nutzen die Diversität der Menschen, um voneinander und miteinander zu lernen.

Wir nehmen den ganzen Menschen und seine Entwicklung in den Blick

• Wir definieren Erfolg nicht ausschließlich durch schulische Leistungen, sondern streben eine nachhaltige Entwicklung der Persönlichkeit an.
  • Wir setzen auf einen persönlichen Austausch zwischen Lehrkräften, Schüler*innen und Erziehungsberechtigten und eine individuelle Feedbackkultur.
  • Die Schüler*innen übernehmen aktiv Verantwortung, gestalten die Schule mit und lernen als mündige Bürger*innen in der Gesellschaft zu handeln.
  • Die Unterrichtsgestaltung orientiert sich an den individuellen Interessen und Kompetenzen der Schüler*innen.
  • Wir geben unseren Schüler*innen die Möglichkeit, sich in kulturellen Bereichen individuell zu entfalten und auszuprobieren sowie Talente und Begabungen zu entdecken.
  • Wir unterstützen die Schüler*innen bei der frühzeitigen Suche nach ihrer persönlichen Zukunftsperspektive – bei Berufs- und Studienorientierung.

Wir sind eine Schule, an der gelernt und gelebt wird

• Es ist uns ein Anliegen, die Lust zu lernen und die Neugier auf Neues zu erhalten und zu fördern.
  • Wir ermöglichen unseren Schüler*innen individualisiertes und selbstständiges Lernen durch vielfältige Differenzierungsangebote.
  • Wir fördern und fordern unsere Schüler*innen gemäß ihrer Leistungsfähigkeit.
  • Wir leben Gemeinschaft durch kulturelle Aktivitäten – gerade auch in Linden.
  • Unsere Abläufe im Schuljahr und am Schultag stimmen Fach- und Projektunterricht sowie außerunterrichtliche Angebote so aufeinander ab, dass beides angemessen Zeit und Raum erhält.
  • Wir bieten Schüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeiter*innen schulische bzw. berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir legen Schwerpunkte auf das Lernen an zukunftsrelevanten Themen

• Wir betrachten es als unsere gesellschaftliche Aufgabe, Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu kritischen, mündigen Bürger*innen zu begleiten und Zivilcourage zu stärken.
  • Wir fördern das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen und werden entsprechend aktiv.
  • Wir nutzen moderne Medien zielgerichtet und individualisieren damit den Lernprozess.
  • Wir vermitteln digitale Bildung strukturiert und in all ihren Aspekten aus technologischer und anwendungsbezogener und soziokultureller Perspektive.

Wir lernen und arbeiten in Teams

• Wir alle kommunizieren zielgerichtet, respektvoll und wertschätzend miteinander.
  • Teamarbeit ist eine wichtige Methode in unserem Unterricht.
  • Die Basis der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Schule ist die Arbeit in multiprofessionellen Teams.
  • Eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schüler*innen und Erziehungsberechtigten ist uns wichtig.

Wir nutzen außerschulische Lernorte und Kooperationen in Linden und darüber hinaus

• Wir identifizieren uns mit unserem Stadtteil und profitieren von dessen Vielseitigkeit.
  • Wir sind als älteste IGS Hannovers in eine Vielzahl etablierter Netzwerke eingebunden.
  • Wir nutzen in vielfältigen Kooperationen die Expertise externer Institutionen.
  • Wir engagieren uns über die Schule hinaus in gesellschaftlichen Projekten.
  • Wir lassen uns bei ausgewählten Projekten wissenschaftlich begleiten.

(Beschluss des Schulvorstandes am 17.12.20)