Bergen-Belsen

,
Seit 1997 hat die IGS Linden die Patenschaft zur Pflege und zum Erhalt der Überreste der Baracke 9 des ehemaligen KZs Bergen-Belsen übernommen.

Im Frühjahr jedes Jahres fahren zwei Stammgruppen des 9. Jahrgangs für eine Woche in ein Workcamp nach Bergen-Belsen, um dort unter Anleitung von Teamern der Gewerkschaft VERDI Pflegearbeiten durchzuführen und sich mit den Verbrechen, die dort von 1940 bis 1945 begangen wurden, zu befassen. Ein Gespräch mit einem Zeitzeugen ist immer ein Höhepunkt dieser Gedenkstättenarbeit.

Jeweils Ende Januar findet aus Anlass des Holocaust-Gedenktages (27.1.) die feierliche Übergabe der Patenschaft statt.  Viele aus der Öffentlichkeit bekannte Gäste haben diese Veranstaltung schon besucht: Frau von Meding, Vorsitzende der AG Bergen-Belsen, die hannoverschen Oberbürgermeister Schmalstieg und Weil sowie Bürgermeister Strauch, Herr Wernstedt, Präsident des niedersächsischen Landtags a.D., Frau Wettberg, Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover.

Zu dieser Veranstaltung gestaltet der jeweilige 10. Jahrgang ein Objekt, das am Aufgang von der Mensa zur Bibliothek präsentiert wird. Dort hängt zum Beispiel auch ein Band, auf das Schülerinnen und Schüler die Namen von Gefangenen des ehemaligen KZs geschrieben haben. Dieses Band wurde im Jahr 2002 zum Tag der Befreiung in Bergen-Belsen ausgelegt.

Das Engagement in und für Bergen-Belsen verstehen wir als aktive Friedensarbeit im Rahmen unseres Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Aktuelle Übergabe 2020: siehe hier.
Bericht zum Workcamp 2012: siehe hier.