Linden und die IGS

So vielfältig sich der Stadtteil Linden/Limmer in der kulturellen und sozialen Zusammensetzung seiner Bewohnerinnen gestaltet, so vielfältig sind auch die Angebots-, Organisations- und Vernetzungsstrukturen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Bildungssektor dieses Stadtbezirks. Die IGS Linden als größte Schule des Stadtteils, die kein Inseldasein führen will, sondern als offene Schule im Stadtteil verankert ist, nimmt auf ebenso vielfältige Weise Anteil am Leben im Stadtteil.

Die IGS öffnet ihre Türen für Musik-, Theater- und Sportangebote, lädt Stadtteilgruppen ein, sich in der Schule bekannt zu machen und kooperiert im unterrichtlichen (Ganztags-)Bereich mit hiesigen Gruppen und Organisationen, die ihre Ideen und Kompetenzen in die Schule tragen.

Andererseits wirken Mitarbeiterinnen der IGS Linden in den Initiativen und Gremien des Stadtteils im Auftrage der Schule mit und nehmen dort Einfluss. So beispielsweise im Stadtteilforum, einem wichtigen Gremium im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, in dem alle diesen Bereich betreffenden Fragen erörtert werden. Hier wird informiert, Arbeit vernetzt, gemeinsame konzeptionelle Ansätze werden probiert und ganz direkt in der täglichen Arbeit kooperiert – so z.B. im Gewaltpräventionsprojekt GERNIE, an dem etliche Institutionen des Stadtteils mitarbeiten, oder im Rahmen der Kooperation Jugendhilfe und Schule, in der eine Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Sozialdienst stattfindet.

Die vielfältige Lebendigkeit und Vernetzung Lindens kann man u.a. auf folgenden Internetseiten beobachten:

Kulturzentrum Faust e.V. – unser Kulturpartner
Lebensraum Linden
–  In einem kleinen Film wird hier die aktuelle Arbeit von „Lebensraum Linden“ vorgestellt.

Stadtbezirk Linden-Limmer
Lebendiges Linden e.V.