Schülerfirma (SGiL)

Die SGiL (SchülerGesellschaft in Linden) ist ein schulisches Kooperationsprojekt der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden.

Der Wahlpflichtkurs „Schülerfirma“ startete am Anfang des Schuljahres 2015/16. Am 11.01.2016 haben die Mädchen und Jungen aus dem 9. Jahrgang den Aufbau einer Kartenvorverkaufsstelle für Heimspiele des Handballbundesligisten aus Hannover („Die Recken“) eröffnet. Während des Schulbetriebs gab es tägliche Öffnungszeiten. Mittlerweile sind der 9. und der 10. Jahrgang eingebunden, wobei der jeweils ältere Jahrgang an den jüngeren Jahrgang immer übergibt; dadurch entsteht im Projekt eine gewisse Nachhaltigkeit.

Die Tätigkeit in der SGiL bietet die Möglichkeit, Bezüge zu verschiedenen Fächern herzustellen und gleichzeitig das neu erworbene Wissen anzuwenden; so wird nicht nur Motivation gesteigert, sondern auch die Nachhaltigkeit des Lernens unterstützt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes lernen, Aufgaben und Zusammenhänge selbstständig zu erkennen und zu komprimieren, um sich dann mithilfe der Unterrichtenden Problemlösungen zu erarbeiten. Auf diese Weise werden besonders Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Zielorientierung gefördert, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein gestärkt und Ansätze für kreativen Unternehmergeist entwickelt (hier ausführlichere Darstellung mit Grafiken und Fotos).

Mittlerweile hat sich die SGiL auf die Tickets für unseren Kooperationspartner Hannover 96 spezialisiert.

Öffnungszeiten der SGiL:

• immer in der 1. großen Pause von 09:45 Uhr bis 10:05 Uhr
  • in der  Bibliothek des Hauptgebäudes

Der Verkauf findet leider aktuell wegen COVID19 nicht statt.

Eure SGiL