Förderverein der IGS Linden e.V.

Allen Schüler/innen die Teilnahme am Schulleben ermöglichen – das ist unsere Prämisse!

Im Vordergrund stehen unsere Schüler/innen und das Bestreben, ihnen allen die Teilnahme am Schulleben zu ermöglichen. Alle mitzunehmen und auf ihrem Weg zu begleiten, unabhängig von den verschiedenen kulturellen, sozialen und individuellen Voraussetzungen.

Was kann der Förderverein dazu beitragen?

Wir unterstützen unbürokratisch durch Anschaffungen für den Ganztagsbereich; wir ergänzen die Klassenkasse bei Klassenfahrten; wir stehen als Partner bei der Suche nach Sponsoren für Projekte zur Verfügung. Letzteres können kleine Klassenprojekte sein, aber auch klassenübergreifende Vorhaben. Beispiele sind da die Themen Gewaltprävention oder „Demokratie leben“.

Zu unserem Steckenpferd wurde das Tanz- und Musikprojekt von „Heart Global“ (früher: „Young Americans“), an dem sich die Schüler/innen der ganzen Schule beteiligen können.

„Heart Global“ aktuell 2022:
Infos zum Workshop 26.-28.04.22 (HIER) und Anmeldeformular (HIER)

Unser Logo ist beispielsweise ein Ergebnis einer Schülerarbeit während des schulübergreifenden „Mehr Licht“-Projektes. Hier waren wir auch unterstützend tätig und nutzen das Logo nun als Vereins-Logo.

Natürlich versuchen wir auch jedem Schüler/in die Teilnahme an einer Klassenfahrt zu ermöglichen, wenn es zuhause gerade mal eng ist. Jede Schülerin jeder Schüler soll mitfahren können.

Den Förderverein gibt es nun seit fast 40 Jahren.

Zur Zeit sind im Vorstand:

Barbara Wevering, 1. Vorsitzende; Detlev Manger 2. Vorsitzender; Yonas Schiferau, Schatzmeister.

Mit einem Jahresbeitrag von 25€ sind Sie dabei!
HIER finden Sie die Beitrittserklärung zum Download.

Unsere ehrenamtliche Arbeit dient gemeinnützigen Zwecken, somit sind Mitgliedsbeiträge und auch – gern gesehene – Spenden steuerlich absetzbar.

Mit freundlichem Gruß aus dem Förderverein
Barbara Wevering