Regionselternrat

Der Regionselternrat ist ein Gremium, in dem schulische Themen besprochen und Informationen ausgetauscht werden. Beschlüsse und Vorschläge werden ggf. an den Landeselternrat und das Kultusministerium weitergeleitet.

Der Regionselternrat ist ein nach dem Delegiertenprinzip für zwei Jahre gewähltes Gremium. Die Schulelternräte jeder hannoverschen Schule wählen je zwei Delegierte zur Vertretung ihrer Schule. Diese Delegierten wählen in einer Wahlversammlung, zu der die Stadtverwaltung einlädt, die Mitglieder des Regionselternrates.

Der Regionselternrat kann Arbeitskreise bilden. Dort werden schulformspezifische Probleme besprochen und als Thema für das Plenum vorbereitet. Grundsätzlich steht es allen Elternvertreter_innen frei, in den Arbeitskreisen des Regionselternrates mitzuarbeiten.

Der Regionselternrat hat das Vorschlagsrecht für 2 stimmberechtigte Vertreter*innen im Schulausschuss der Region, der für Angelegenheiten der Schulen in Trägerschaft der Region (vorwiegend Förderschulen und berufsbildende Schulen) und der Schülerbeförderung zuständig ist.