Schulausschuss

Die Stadt Hannover ist der Träger aller allgemeinbildenden Schulen der Stadt Hannover inklusive der Förderschulen für Lernhilfe. Als solcher ist die Stadt zuständig für die Errichtung der Schulstandorte, den Erhalt der Schulgebäude sowie die materielle Ausstattung der Schulen. Sie beschäftigt das nichtlehrende Personal an den Schulen (Hausmeister_innen, Sekretär_innen). Der Schulausschuss berät über die schulpolitischen Themen. Er bereitet Entscheidungen für den Rat der Stadt Hannover vor, die die Verwaltung dann umsetzt.

Der Schulausschuss wird aus Mitgliedern der Parteien des Stadtrates gebildet. Vom Stadtelternrat werden zwei Elternvertreter_innen vorgeschlagen und vom Rat ernannt, die im Schulausschuss mitarbeiten
und Stimmrecht haben.