Stadtelternrat

Der Stadtelternrat berät über aktuelle schulpolitische Themen. Er erarbeitet und verabschiedet Stellungnahmen zu den unterschiedlichsten Bereichen rund um Schule, die als Meinungsbild der
Eltern in die Arbeit im Schulausschuss und Stadtrat einfließen.

Der Stadtelternrat (StER) vertritt die Eltern der allgemeinbildenden Schulen der Stadt Hannover. Der Stadtelternrat ist ein nach dem Delegiertenprinzip für zwei Jahre gewähltes Gremium. Die
Schulelternräte jeder hannoverschen Schule wählen je zwei Delegierte zur Vertretung ihrer Schule.

Diese Delegierten wählen in einer Wahlversammlung, zu der die Stadtverwaltung einlädt, die Mitglieder des Stadtelternrates.

Die Zahl der Mitglieder richtet sich nach der Zahl der Schulen einer Schulform im Stadtgebiet. Derzeit setzt sich der Stadtelternrat aus fünf Vertreter_innen der Grundschulen, je vier Vertreter_innen der
Realschulen und Gymnasien, drei Vertreter_innen der Gesamtschulen, einem Vertreter für Hauptschulen und fünf Vertreter_innen der Schulen in freier Trägerschaft zusammen.

Der Stadtelternrat hat das Vorschlagsrecht für 2 stimmberechtigte Vertreter_innen im Schulausschuss des Stadtrates.

Der Stadtelternrat Hannover unterhält mehrere schulform- oder themenbezogene Arbeitskreise, u.a. auch den Arbeitskreis IGS. Grundsätzlich steht es allen Elternvertreter_innen frei, in den
Arbeitskreisen des Stadtelternrates mitzuarbeiten.

Weitere Informationen über die Arbeit des StER, die bisher erarbeiteten Stellungnahmen und die Termine der Arbeitskreise und des Plenums werden auf der Homepage www.stadtelternrat-hannover.de veröffentlicht.

Die Kontaktaufnahme mit dem Stadtelternrat Hannover erfolgt am einfachsten per E-Mail an info@stadtelternrat-hannover.de.