Das Umweltzentrum Hannover e.V. besucht die IGS Linden

Klimafreundliches Kochen mit der Klasse 6a stand heute auf dem Programm!

Heute war ein aufregender Tag für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der IGS Linden. Das Umweltzentrum Hannover e.V., vertreten durch Fredrike Spriewald und Nadja Gabriel, besuchte die Schule, um ihr Projekt “Cook
mal” durchzuführen.
Das Projekt begann mit einer Diskussion über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimawandel. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Referenten dazu angeregt, über die Auswirkungen ihrer Ernährungsgewohnheiten auf die Umwelt nachzudenken. Sie lernten, wie die Wahl ihrer Lebensmittel und die Art und Weise, wie sie zubereitet werden, den ökologischen Fußabdruck beeinflussen können.

Nach dieser lehrreichen Diskussion ging es in die Praxis: Es wurde klimafreundlich, sprich vegan, gekocht. Auf dem Menü standen vegane Burger, Pommes aus Kartoffeln oder Süßkartoffeln, selbstgemachter Ketchup, verschiedene Dips und ein Weißkohlsalat mit Roter Beete. Als besonderes Highlight gab es zum Nachtisch einen selbstgemachten Apfelkuchen, der passend als Geburtstagskuchen für die beiden Geburtstagskinder Cora und Oskar diente.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und Engagement bei der Zubereitung der Gerichte. Sie lernten nicht nur, wie man leckere und gesunde vegane Gerichte zubereitet, sondern auch, wie man durch bewusste Ernährungsentscheidungen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Die beiden Lehrkräfte Anja Ballath und Andre Hardekopf berichteten von einem erfolgreichen Tag. “Alle hatten viel Spaß und Freude”, so ihr Fazit. Dieser Tag hat gezeigt, dass Umweltbildung und Spaß Hand in Hand gehen können. Es war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten und ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und bewussteren Lebensweise.

Wir danken dem Umweltzentrum Hannover e.V. und den engagierten Referenten für diesen lehrreichen und unterhaltsamen Tag. Wir freuen uns auf weitere Projekte und Zusammenarbeiten in der Zukunft!