Tomma Eggers und Horacio Möllmann Villalba im Interview auf H1

Die IGS macht positive Schlagzeilen. Tomma und Horacio (9. und 8. Jahrgang) wurden am 9. Februar 2024 im Nachrichtenstudio von H1 zur Kooperation der IGS Linden mit Musiktheater Konrad e.V. und zu der Produktion von „Kommissar Shakespeare“, dem aktuellen Musical, befragt. Anlass war dessen Aufzeichnung aus dem Kleckstheater, Hannover, die direkt im Anschluss an die Nachrichtensendung  „0511 – Nachrichten aus der Region” ausgestrahlt wurde.

Hannah Grützner, die Redakteurin und Moderatorin der Sendung, fragte nach den Theatererfahrungen der beiden, ließ sich den Probenprozess erläutern und interessierte sich für die Publikumsresonanz auf das Stück, das es immerhin auf 12 ausverkaufte Vorstellungen brachte inklusive einem Gastspiel vor fast 400 Jugendlichen auf Sylt. So kamen zum Beispiel interessante Details zur Sprache: Horacio spielt schon seit der ersten Klasse immer mal wieder Theater und Tomma singt seit frühester Kindheit in einem Chor, beides half sich im Probenprozess gut zurecht zu finden. Autor und Komponist aller Stücke des Musiktheater Konrad, Konrad Haas, studierte die Songs persönlich mit den Jugendlichen ein, die zur Premiere alle beeindruckend sicher singen konnten.

Tomma und Horacio haben durch das Interview, das sie mit Bravour gemeistert haben,  einen zudem interessanten Einblick in die Arbeit des Regionalsenders erhalten. Es war ein schöne Abwechslung im Schulalltag!

Das Ergebnis des Ausflugs in die Welt der Medien kann sich noch immer sehen lassen:

Auch die Aufzeichnung des Musicals „Kommissar Shakespeare“ ist für Interessierte als Stream verfügbar:

Eine Kostprobe aus dem Stück gibt es live zu sehen während des KULTfestes, dem Kulturabend der IGS Linden, am 13. März abends im Hauptgebäude der Schule.

Hier noch ein paar Eindrücke von den Aufnahmen im Studio: