Talente-Abend in der Cafeteria Beethovenstraße

Was Claudio Calderón initiiert und am 17. November in seiner Cafeteria präsentiert hat, war ein beeindruckender, unterhaltsamer und rundum gelungener Abend zum Wohlfühlen: Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11-13 zeigten den anwesenden Kolleg*innen, Mitschüler*innen, Eltern und einigen anderen Gästen ihr musikalisches oder künstlerisches Können, dazu gab es Getränke und diverse Leckereien – und Claudio höchstpersönlich leitete humorvoll durch’s Programm.

Im ersten Teil des Abends stellten sich drei Sängerinnen vor: Aarthi und Anastasia (Jg. 13) sangen zusammen „Moral Of The Story“, gefolgt von Aarthis „Control“, Rory (11. Jg.) interpretierte „Don’t YouWorry ‘bout A Thing“ und schließlich saß Anastasia am Klavier und begleitete sich selbst bei „Scherben“, das aus ihrer Feder stammt. Alle drei zeigten eine große Ausdruckspalette und das Publikum hing bei eher Zart-Lyrischem wie bei Powervollem gebannt an ihren Lippen.

Nach der Pause gab’s zunächst kulinarische Tombola-Gewinne, dann folgten die instrumentalen Talente, koordiniert von Kollegin Eva López, die in den Wochen zuvor mit den Beteiligten (alle Jg. 12) geübt hatte und selber mit ihrer Geige den Klang bereicherte. Für alle Mitwirkenden war es eine Premiere, vor so zahlreichem Publikum aufzutreten. Ilse spielte nicht nur zwei barocke Cello-Stücke, sondern wirkte zusammen mit Mieke, die während des Instrumentalvortrags ein Bild produzierte. Jasper zeigte mit „Evenglow“ und „Demons“ seine Künste am Klavier, als weiterer Pianist trat Binh auf, zusammen mit Ela an der Geige und Laura am Keyboard, sie spielten „Comptine d´un autre été“.

Kurz vor Schluss seiner „noche magica“ ließ Claudio es sich nicht nehmen, mithilfe von Alma und Schuli (Jg. 11) ein wenig zu zaubern bzw. zu manipulieren (Jemand verschwindet – aber wie taucht sie wieder auf?) und hatte die Lacher auf seiner Seite.

Der Programmzettel verhieß als Letztes einen „Überraschungsgast“: Amadea Lässig, die hier 2016 Abitur gemacht hatte und klassischen Gesang studiert, sang aus ihrem Repertoire Lieder von Offenbach, Massenet, Schubert und Brahms. Mit welcher Kraft und welchem Wohlklang eine Mezzosopranstimme ausgestattet sein kann, war ebenso zu bewundern wie Amadeas Ausdrucksstärke und darstellerische Gabe.

Riesen-Applaus für alle Mitwirkenden! Und ein großes Dankeschön an den Förderverein, der die Veranstaltung ermöglicht hat.

Talente-Abend – so etwas hatte bisher gefehlt. Zu wünschen wäre, dass es eine ständige Einrichtung wird! Claudio ist bereit…