Cafeteria Beethovenstraße neu eröffnet

Claudio Calderón konnte sich freuen. Nach langer Umbauzeit sind in diesem Frühjahr endlich die Räumlichkeiten im Hauptgebäude der Beethovenstraße fertig geworden, in die er mit „seiner“ Cafeteria umziehen konnte. Die feierliche Eröffnung fand nun im Beisein der Verantwortlichen der Stadt Hannover sowie der von ihr beauftragten Architektin am 8. Juni statt.

Oberstufenleiter Oliver Wolfskehl skizzierte in seiner Ansprache die komplizierte und z.T. merkwürdige Baugeschichte, Herr Matterne, in der Stadtverwaltung zuständig, warb in seinem Grußwort bei den anwesenden Schüler:innen für den Beruf eines Architekten bzw. einer Architektin, und vom Chor des 12. Jahrgangs gab es ein Ständchen.

Über viele Jahre befand sich die Cafeteria  in einem Anbau des „B-Hauses“, das im Herbst abgerissen werden musste, um einem neuen Treppenhaus Platz zu machen, und diese Cafeteria war – vor allem, seit Claudio Calderón sie mit Leben erfüllte – geradezu „der“ zentrale Aufenthaltsort für viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Kolleginnen und Kollegen, die dort Getränke erwerben, einen Snack zu sich nehmen, gemeinsam lernen, spielen oder einfach klönen wollten.

Die großzügig angelegte neue Cafeteria wird sicherlich genauso angenommen werden wie die alte, und sie könnte auch zu einem attraktiven Platz für Veranstaltungen werden – etwas, das dem Oberstufengebäude bislang fehlte.

(M.A.)