Imagine… – ein grandioser Musikabend der IGS

Imagine all the people
Livin’ life in peace
You may say I’m a dreamer
But I’m not the only one
I hope someday you’ll join us
And the world will be as one
(John Lennon)

Der überwältigende Schlussapplaus des besonders vielfältigen Musikabends der IGS machte es deutlich, was alle anwesenden Gäste unausgesprochen fühlten: endlich wieder ein ansprechender Musikabend in unserer IGS, endlich wieder Publikum und endlich wieder sichtbar, was musikalisch von unseren Schülerinnen und Schülern geleistet werden kann (Eindrücke HIER in unserer Fotogalerie und HIER einige Beispiele in einem kleinen Video). Tobias Langer formulierte in seiner Ansprache am Ende der Veranstaltung außerdem Gedanken, die vielen an diesem Abend durch die Auswahl etlicher Beiträge präsent gewesen sein dürften: Die Schulgemeinschaft wünscht sich Frieden für die Menschen in der Ukraine, Frieden in Europa.

John Lennons Song war nur ein Beitrag aus einer Reihe von Titeln, die diesen Wunsch im Laufe des fast zweieinhalbstündigen Programms immer wieder präsent werden ließen. Bob Dylans Blowin’ In The Wind ein weiterer Titel, der den Krieg in der Ukraine im Sinne aller Anwesenden angemessen und eindeutig kommentierte.

Überhaupt: Was an diesem reichhaltigen Abend an Programm geboten wurde, konnte sich sehen und hören lassen. Die Musikklassen des fünften und sechsten Jahrgangs unter der Leitung von Stephan Goethe und Michel Noeh begeisterten mit ihren Beiträgen, die ein gelungener „Opener” des Abends waren. Es folgte die Klasse 5a, angeleitet durch Markus Plock, mit einem enthusiastisch dargebotenen Beitrag. Die Musicalklasse 6a präsentierte eine kleine Werkschau aus ihrer unmittelbar bevorstehenden Aufführungsserie Himmel, Hagel Stern und Blitz. Konrad Haas, Autor und Komponist, ließ es sich nicht nehmen, die Klasse selbst am Klavier zu begleiten.

Vor der Pause, in der ein kleiner Umtrunk – dank Frau Wevering, die mit viel Engagement das Schulleben neben der Leitung der Teestube bereichert – möglich war, zeigten die Band-AG unter Leitung von Michel Noeh und „Taking back Friday“, eine Band aus dem 10. Jahrgang, ihr Können und schlossen den ersten Block des Abends sehr stimmungsvoll ab.

Nach der Pause dominierten absolut hörenswerte Einzeldarbietungen von Oberstufenschülerinnen und -schülern den zweiten Teil des Abends: Saman Azizy, Anastasia Glowienka und Greta Gröning rissen mit beeindruckenden Stimmen und groovenden Interpretationen soulig-rockiger Songs das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Außerdem überzeugten die Musikklasse 9d mit Benjamin Königshofen (Sweet Home Alabama, Around Te World), die Klasse 11.3 mit Sabine Bunert (Imagine), die Band „In Multitude“ und der Oberstufenchor (Leitung Marcus Altmann).

Am Ende des abwechslungsreichen Abends, der mit großem Applaus bedacht wurde, verließen die Gäste gut unterhalten und sehr gelöst das Forum der IGS Linden.

Was für eine triumphale Rückkehr unseres traditionsreichen Musikabends, der hoffentlich im kommenden Schuljahr wieder „hüben und drüben“ als „KULTfest“ stattfinden kann!

Herzlichen Dank an alle, die sich engagiert haben!

Chr. Nippert