Regelungen zum Schulbetrieb vom 11. bis 29.01.21

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Herr Minister Tonne hat die Schulen für die Zeit bis zum Halbjahr in den Distanzunterricht („Szenario C“) geschickt. Die Abschlussjahrgänge 9, 10 und 13 unterrichten wir im Wechselmodell, „Szenario B“.

Wie schon bisher, informiert der Minister dazu mit Briefen Sie, die Eltern (hier), die Schüler*innen aus der Sek.I (hier) und der Sek.II (hier).

Regelungen zum Szenario C (Jg. 5-8, 11 und 12):

• Die Lehrkräfte stellen Aufträge für die häusliche Arbeit, in der Regel über schulen-hannover.de oder den aus dem Szenario B vor den Ferien etablierten Weg. (Richtwerte für die häusliche Arbeit s.u.) Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder sich mit den Arbeitsaufträgen auch auseinandersetzen.
  • Mit den Lehrkräften ist vereinbart, dass die Kinder ein festes Angebot für die Kontaktaufnahme erhalten, dort, wo z.B. keine Videokontaktaufnahme möglich ist. Dafür werden die Lehrkräfte mit Ihren Kindern besprechen, über welchen Kanal (z.B. Zoom, schulen-hannover) sie mit Ihren Kindern in Kontakt treten.
  • Ich bitte um Verständnis, dass nicht jede Stunde digital gehalten werden kann, sei es auf Grund technischer Kapazitäten oder fehlender Hardware. Darauf hat auch Herr Minister Tonne hingewiesen.
  • Falls Ihre Kinder den 5. oder 6. Jahrgang besuchen, Sie in Bereichen der kritischen Infrastruktur (s. mein Brief an die Eltern der Jg. 5 und 6 vor Weihnachten) arbeiten und eine Notfallbetreuung benötigen, melden Sie sich bitte im Sekretariat.

Regelungen zum Szenario B (Jg. 9, 10 und 13):

• Der Unterricht findet wie vor den Ferien in halbierten Lerngruppen statt.
  • Dies gilt auch für Jahrgang 9, in dem nicht alle Schüler*innen eine Prüfung ablegen, um eine klare organisatorische Regel zu haben und möglichst alle Schüler*innen am Unterricht teilhaben zu lassen.
  • Die Mensa ist geschlossen, der Schulkiosk im großen Haus bleibt geöffnet.

Für alle gilt:

• Unbedingt notwendige Klausuren (Sek. II) finden wie angekündigt statt.
  • Die Lehrkräfte informieren über die Bewertungen zum Halbjahr.
  • Bitte bestellen Sie, wenn noch nicht geschehen, das Mittagessen bis zum 29.01. ab, um Fehlbuchungen zu vermeiden.

Falls es Probleme gibt, ist die Schulleitung weiter in der Schule telefonisch und per Mail erreichbar. Bitte kontaktieren Sie jedoch bei Problemen bezüglich des Distanzunterrichts zunächst die Lehrkraft oder, wenn Sie sie nicht erreichen, die Stammlehrkraft – viele Fragen lassen sich so schnell klären.

Wir wollen hoffen, dass sich die Infektionslage so entspannt, dass wir zum neuen Halbjahr wieder in den eingeschränkten Regelunterricht („Szenario A“) mit allen Schüler*innen zurückkehren können.

Auch hoffen wir, dass wir das 50-jährige Jubiläum der IGS Linden gebührend feiern können. Dafür haben wir einen Flyer erstellt, auf dem unsere geplanten Aktivitäten und Feierlichkeiten übersichtlich verzeichnet sind. Sobald es möglich ist, werden wir Ihren Kindern die Flyer mitgeben.

Ebenso wollen wir die viele gute Arbeit an der IGS Linden in einer kleinen Broschüre vorstellen, die insbesondere an einer Anmeldung interessierten Eltern und Schüler*innen mitgegeben werden kann. Hierfür kommen wir in einzelnen Fällen in der nächsten Woche auf Sie zu, um Sie zu bitten, ein Foto, auf dem eventuell Ihr Kind zu sehen ist, verwenden zu dürfen.

Tobias Langer

Gelbe / blaue Tage für Szenario B, gültig für die Jahrgänge 9, 10 und 13:

Grobe Richtwerte zur Arbeit für die Fächer

Jg. 5-8:

• Mathematik, Deutsch, Englisch: ca. 3 Zeitstunden pro Woche
  • Gesellschaft, NaWi: 2 Stunden pro Woche
  • Alle anderen Fächer: ca. ½ Stunde pro Woche

In der Sek. II können die Zeiten länger sein bzw. sich je nach Kurswahl auf die Fächer anders verteilen.