Die Sommerschule der IGS Linden

Seit dem 28. Juli verbringen 28 Schülerinnen und Schüler – die meisten aus dem 7. Jahrgang – einen Großteil ihrer Ferien in der Schule: der Sommerschule der IGS Linden. Dies ist ein neues Projekt nicht nur für die IGS Linden, sondern für ganz Hannover. Es verbindet Förderunterricht, aktive Freizeitgestaltung und Projektlernen für drei Wochen miteinander. Die Gruppe besteht aus Kindern, die Lernrückstände aufholen möchten und sich im Verein mit Gleichaltrigen wohler fühlen, als womöglich allein und auf sich gestellt die kostbare Ferienzeit totzuschlagen.

Geleitet wird die Sommerschule von neun Lehramtsstudentinnen des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz-Universität. Im Sommersemester haben sie in drei Seminaren bei Prof. Dr. Werning für jedes Kind einen individuellen Förderplan erstellt und Fördermaterialien erarbeitet und sich außerdem auf die Durchführung eines Zirkus- und eines Theaterprojekts vorbereitet. Die Schüler erarbeiten selbst Schritt für Schritt, was sie am Ende des Projekts vorführen. Geplant sind zwei Aufführungen am Samstag, den 16. August von 10.30 bis 12.00 Uhr, im Rahmen eines Festes für Eltern, Freunde und Sponsoren.

Ermöglicht wurde das Projekt durch folgende Sponsoren: Klosterkammer Hannover, Friedrich-Stiftung, Sparda–Bank Hannover, Bürgerstiftung Hannover, Rotary Club Hannover-Eilenriede, und nicht zuletzt: Bezirksrat Linden-Limmer.

Die Bilder aus den ersten Tagen und die beiden Presseartikel zeigen, dass auch Spaß und Spiel nicht zu kurz kommen:
Link zur Bildergalerie
Artikel in der Neuen Presse vom 12. August