Chronik 2007-08

 

2007
06.06. Die aus Ghana stammende Gruppe ADESA führt mit Schülerinnen und Schülern der IGS Linden einen Workshop mit dem Thema durch: Wie bringe ich den Trommelbeat rüber? Im Anschluss zeigten afrikanische Musiker und Clown und die Schülerinnen und Schüler im Forum ihre Show, die begeistert bejubelt wurde.
06.06.-18.06. Besuch einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Austausches Montreal (Kanada) – Hannover.
14.06. Großes Grillfest auf dem Schulhof der IGS Linden, durchgeführt von Eltern mit Migrationshintergrund, die sich an den Elternabenden für türkische, kurdische, persische und russische Eltern beteiligt hatten.
18.06.-27.06. Die Klasse 6d empfängt Partnerschüler aus der Schule Nummer 2 in Wetka, Weißrussland, zum Kooperationsprojekt “Meine Schule – mein Leben”.
19.06. Stammlehrkräfte und zugeordnete Förderlehrerinnen der Jahrgänge 5 – 7 nehmen ab dem Schuljahr 2007/2008 an einer zweijährigen Fortbildung zur systematischen Unterrichtsentwicklung teil. Sie arbeiten dabei mit Kolleginnen und Kollegen aus der IGS Schaumburg und dem Gymnasium Bückeburg zusammen. In Vorbereitung auf die Einführung der Eigenverantwortlichen Schule zum 01.08.08 wird der Didaktische Ausschuss der Gesamtkonferenz aufgelöst. An seine Stelle tritt in Zukunft die Dienstbesprechung der erweiterten Schulleitung.
28.06. – 05.07. Jugendbuchwoche der Stadtbücherei in der IGS Linden.
05.07. Ausgabe der Abiturzeugnisse. Unser Schüler Johannes Beller ist mit 1,0 Hannovers bester Abiturient.
07.07. Abschlussfeier des 10. Jahrgangs und Ausgabe der Zeugnisse
11.07. Die Musikklasse 6c präsentiert das Musical “Schabernackel” von Werner Schradel und Heinz Lemmermann in der Aula der IGS Linden.
12.07. Die IGS Linden trauert um ihren Lehrer Dirk Behrens.
13.07. Schülerinnen und Schüler der IGS Linden treten im Rahmen des Masala- Weltmusikfestivals auf und vermitteln brasilianische Lebensfreude. Dieses Projekt baute auf den guten Erfahrungen des Projektes FIFA 2006 auf, bei dem die IGS Linden Brasilien vertreten hat. Unsere AGs Vamos Sambar (Orchester), brasilianische Tänze und Capoeira gestalteten das Programm.
13.07.
Die 7f führt das Stück Peer Gynt in der Aula auf.
18.07. Ende des Schuljahres. Verabschiedung der Kolleginnen und Kollegen Dr. Franke, Frau Stahl, Herr Seidel, Herr Seitz. Das Schulfest der Sek. II steht im Zeichen der Verabschiedung von Dr. Dietmar Franke, der den naturwissenschaftlichen Bereich der Oberstufe mit aufgebaut hat und bis zuletzt der Stufenleitung Sek. II und dem Etatausschuss der IGS Linden angehörte. Viele “Ehemalige” feierten ihn und verabschiedeten ihn in den Ruhestand. Die Kollegin Heinrich und der Kollege Lührs wurden bereits im Laufe des Schuljahres in den Ruhestand versetzt.
27.08. – 29.08. Arbeitstage in den Ferien. Vorbereitung des neuen Schuljahres in den Fachbereichen und Jahrgängen. Begrüßung der neuen Kolleginnen und Kollegen (s. 31.08.)
30.08. Unterrichtsbeginn
31.08. Einschulung des neuen 5. Jahrgangs im Zirkuszelt. Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer: 5a Marianne Pabst/Udo Biere 5b Marlies Többen/Carsten Wöltje 5c Hans Gierschik/Gertrud Rust 5d Volkmar Alms/Regina Rauch-Jürries 5e Arne Stünkel/Anne Reinke 5f Susanne Maletz/Irene Dowerk-Zimmer Nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind neu, sondern mit Frau Reinke, Frau Maletz, Frau Dowerk-Zimmer, Herrn Wöltje und Herrn Stünkel 5 Lehrkräfte! Außerdem verstärken Frau Pape-Schön und Herr Wellerdiek das Kollegium der IGS Linden.
13.08. Die Umbaumaßnahmen zur Erneuerung der Lehrküche, zu der Einrichtung eines neuen Computerraums und der Renovierung des Computerraums im “Kleinen Haus” beginnen. Die Pläne der Stadt beruhen auf Ausarbeitungen der Schule, wofür vor allem Werner Nieporte und Jost Rottmann (Computerräume) und Brigitte Meyer (Lehrküche) zu danken ist.
15.09. Die SV der IGS Linden beteiligt sich am Fest für Demokratie der Stadt Hannover gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus auf dem Trammplatz vor dem neuen Rathaus. Auch viele Lehrkräfte und Eltern nehmen an den Veranstaltungen und Demonstrationen teil.
28.09. Schulfest der Sek. I mit einem großen Jahrmarkt. Aktivitäten: Fühlpfad und Küchenstand der 6c, Flohmarkt der 6a und 8f, Tombola der 9d und 10c, Kinderrechtsteam “Terre des Hommes” der 8c, Tibetstand der Sek. II, Verkaufsstand für “Albatros”-Uhren, Papierwerkstatt der 7b, Schulkonzert der 8f, Afrikanisches Café der 8d, Eröffnung der neuen Naturkostbar mit der 7e, Torwandschießen und Eierlauf der 6a, Marokkanische Zelte auf dem Schulhof mit Bodypainting, Wahrsagerinnen und Schnellzeichnern aus der 10c, Herstellung von Jonglierbällen mit der 5b, Bingo mit 6b, einem Tastfühlkasten und Dosenwerfen mit 6a. Im Zirkuszelt Artisten aus dem Schulzirkus, ein Bandprojekt der 7c, Hip Hop mit der Tanzschule Amaro, Songs mit der 5c und Modenschau mit der 5d. Im Rahmen des Schulfestes wurde eine große Anzeigetafel in der Pausenhalle enthüllt, die die Leistung unserer Solaranlagen auf den verschiedenen Dächern der Schule dokumentiert. Unser Abgeordneter Wolfgang Jüttner weihte die Anlage mit einer kleinen Rede ein, der Veranstalter der Feier, der Solarförderverein IGS Solar Linden e.V. begrüßte unter den Gästen auch Frau Bezirksbürgermeisterin Knoke.
01.10.

Die IGS Linden hat auf ihren Antrag hin zum dritten Mal die Genehmigung erhalten, als Comenius-Partnerschule im Internationalen Verbund Projekte zur Berufsorientierung und -vorbereitung durchzuführen und für die Partnerschulen aus Polen, Frankreich, den Niederlanden und Rumänien zu koordinieren. Mehrere Klassen der Sek. I sind aktiv beteiligt.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Werning wird eine Studie zur “Qualität integrativen pädagogischen Handelns in der IGS Linden” erstellt. Die Zusammenarbeit zwischen Förderlehrkräften und Stammlehrerinnen und -lehrern in den Integrationsklassen soll untersucht und anschließend in einem Entwicklungsprojekt intensiviert werden. An der IGS Linden wird die größte Integrationsmaßnahme in der Sekundarstufe I in Niedersachsen praktiziert.

Die Stelle eines Medienwarts an der IGS Linden bleibt erhalten. Sie wird besetzt mit Herrn Bernd Rothenburg.

01.10.-05.10. Schülerinnen-Austauschbesuch aus den Niederlanden. Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs begrüßen insgesamt 20 niederländische Gastschülerinnen aus Venray.
05.10. Die Musik- und Tanzgruppe A Dance Company aus Accra/Ghana präsentiert westafrikanische Trommelrhythmen und Tänze im Rahmen eines Kulturaustauschprogramms.
09.10.

Uraufführung des Theaterprojekts “Die göttliche Odette” zum christlich- islamischen Dialog unter der Schirmherrschaft von Landesbischöfin Dr. Käßmann. Das Stück porträtiert Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer Lebenswelt. Christlicher und muslimischer Glaube werden befragt und ins Gespräch gebracht. Die Aufführung findet vor Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs statt.

Die Autorin Bianka Minte-König liest für 50 Mädchen aus dem 6. – 8. Jahrgang in der Bibliothek.

Die Gesamtkonferenz wählt die Mitglieder des neues Schulvorstands. Außerdem nimmt Frau Hoffmann-Groth in Zukunft die Aufgaben einer Frauenbeauftragten an der IGS Linden wahr.

22.-24.10. “Lindener Leseherbst” für 5./6.-Klässler in den Herbstferien
27.10. Diskussionsabend zum Thema “Freundschaft zwischen Christen und Muslimen”. Vorbereitet wurde diese Podiumsdiskussion im Gemeinde- haus der St. Martinsgemeinde von Schulpastorin Cziczkus-Büttner, Pastor Dr. Burbach, Frau Pape-Schön, Schüler/innen der IGS Linden und ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde.
01.11. Frau Koller, Mitarbeiterin des Arbeitsamtes, nimmt ihre Beratungstätigkeit im 9. und 10. Jahrgang auf. Außerdem sorgt Herr Wende von “pro beruf” für eine qualifizierte Beratung der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Frau Anne Reinke, bisher “Feuerwehrkraft”, wird festes Mitglied des Kollegiums. Frau Wiebke Hansen wird der IGS Linden als Referendarin zugewiesen. Herr Cagdas Delibas verbringt ein Jahr als Comenius-Fremdsprachen- assistent (Fächer: Türkisch, Englisch, Deutsch) und als Mitglied des Kollegiums der IGS Linden.
07.11. Frau Julia Weper (Spanisch, Englisch) wird unmittelbar nach ihrem Referendariat Mitglied des Kollegiums.
14.11. Schülerinnen der IGS Linden gastieren mit dem niedersächsischen Schul- zirkus in Indien. Zwei Mitglieder des Schulzirkus “Colibri” fliegen mit dem Niedersächsischen Jugendzirkus nach Neu Delhi und nehmen dort an einem großen Jugendkulturfestival teil. Es sind Valeria Kolbe und Katharina Seiffen aus dem 10. Jahrgang.
14.11. – 16.11. Nachwuchsredakteure aus dem 12. Jahrgang der IGS Linden (Lisa de Vries, Nina Weiß, Jannis Birth und Hannes Campe), begleitet von ihrem Lehrer Harrie Müller-Rothgenger, berichten online aus dem Niedersächsischen Landtag. Ihr Pate ist der Abgeordnete Enno Hagenah von Bündnis 90/Die Grünen.
21.11. Schulgottesdienst am Buß- und Bettag, gestaltet von unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Jubiläums von Sankt Martin.
Oktober 07 1. Sitzung des Schulvorstands der IGS Linden
03.12. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5f treten im “Ballhof” mit einem kleinen Weihnachtsstück auf. Die HAZ berichtet: “Die Geschichte von der Weihnachtsgans Auguste, die bei den Löwenhaupts in der Bratröhre landen soll, dann aber nach Protest der Kinder zum Familienliebling wird, haben 9 Schüler mit Hilfe der Profis von der Theaterpädagogik in Szene gesetzt. Katharina Madic (10) als Auguste flatterte und schnatterte, Tobias Klüter (10) als Peterle kämpfte im ihr Leben, während Timo Holz (11) als zunächst hartherziger Vater den Familienbösewicht gab. Gut, dass die Akteure an ihrer Schule eine “Theaterklasse” besuchen, denn die Vorbereitungszeit war knapp.”
04.12. 1. Schulungstag am Computer für 20 Senioren aus Hannover mit unseren PC-Assistants aus dem 10. Jahrgang.
22.12. Tanzshow “Find the way to music” unseres Kooperationspartners, der Tanzschule Amaro. In dieser Show treten u.a. Tänzerinnen und Tänzer der Hip-Hop-AGs der IGS Linden auf.
2008
03.01. Die IGS Linden trauert um Gert Wille, seit 1975 hat er die Schule mit aufgebaut und weiterentwickelt.
10.01. Neue Kursfolge zum “PC-Lernen für ältere Bürgerinnen und Bürger” durch unsere PC-Assistants aus dem 10. Jahrgang. Arbeiten mit Word und Recherche im Internet stehen auf dem Programm. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses wird mit der Auszeichnung “Computer-Seepferdchen” belohnt.
15.01. Die IGS Hildesheim wird Sieger beim Deutschen Schulpreis 2007, die IGS List kommt unter die letzten 10. Die Rückmeldung an unsere Schule lautet: “Die IGS Linden Hannover wurde von der Jury im oberen sehr guten Bereich eingestuft. Besonders eindrucksvoll und überzeugend sind die Bemühungen um “interkulturelle Integration”. Nach Außen gibt es intensive und wirksame Comenius-Projekte und mehrere Schulpartnerschaften, im Inneren sehr erfolgreiche Bemühungen um soziale Integration mit einer Vielzahl unterrichtlicher Angebote.”
25.01. Auschwitz-Gedenkfeier / Bergen-Belsen-Patenschaft. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs übergeben die im Jahrgang gepflegte Projektpatenschaft an die Nachfolgeklassen im 9. Jahrgang. Auf Einladung der SV spricht Herr Oberbürgermeister Weil, Schirmherr der Veranstaltung. Schülerinnen und Schüler der 10a, 10b und 10d gestalten die Veranstaltung mit Präsentations- und Redebeiträgen.
30.01.

Halbjahreswechsel

Frau Dehne, seit 1974 an der IGS Linden, geht in Pension, ebenso wie Dr. Krohn, seit 1992 Mitglied des Kollegiums der IGS Linden. Frau Meyer ist für ein Jahr beurlaubt. Frau Elvira Bäcker v. d. Ham ist zur neuen Fachbereichsleiterin Mathematik ernannt worden, Herr Olaf Klein zum neuen Jahrgangsleiter (des 6. Jahrgangs). Frau Harrigfeld kann als neues Mitglied des Kollegiums begrüßt werden.

04.02. Außerordentliche Gesamtkonferenz mit Professor Bönsch zum Thema Rhythmisierung des Unterrichts.
09.02. – 16.02. Skikurs Sek. I und Sek. II in den Alpen
11.02. Drei große Lern- und Ganztagsbereiche werden nach umfangreicher Modernisierung und Renovierung offiziell eingeweiht: Zum einen die Lehrküche der IGS Linden, zum anderen zwei Computerräume, in denen Lerngruppen in Klassenstärke IT- gestützten Unterricht oder Projekte durchführen können. Die Lehrküche ist komplett mit neuen Küchengeräten ausgestattet worden, so dass die IGS Linden ihr Konzept einer praktischen Erziehung zu gesunder Ernährung jetzt optimal umsetzen kann.
Auch mit der Ausstattung von Computern ist die IGS Linden jetzt qualitativ und quantitativ auf dem neuesten Stand und kann allen Schülern beste Lernmöglichkeiten bieten. Die Eröffnungsrede hält der stellvertretende Oberbürgermeister, Wirtschafts- und Umweltdezernent Mönninghoff.
18.02. – 22.02. Projektwoche (u.a. Buchherstellung im 6. Jahrgang, “Albatros”-Berufs- simulationsprojekt im 8. Jahrgang, Projekt “Heimat” im 12. Jahrgang
18.02. – 29.02. Betriebspraktikum des 9. Jahrgangs
26.02. – 29.02 5 Schülerinnen und Schüler der Comenius-Klassen aus dem 9. Jahrgang absolvieren in Bavay / Frankreich ihr erstes Auslandspraktikum im Rahmen unserer internationalen Schulpartnerschaft mit Frankreich, Rumänien und Polen. Auch aus den anderen Partnerschulen nahmen jeweils mehrere Jugendliche am Berufspraktikum teil. Nabila, Jule, Lilia, Julien und Christian aus der IGS Linden lernten Aufgaben als Koch, Apothekenhelfer, Primarstufenlehrerin, medizinische Therapeutin und Kosmetikerin kennen. Eine besondere Herausforderung war für alle Jugendliche die Kommunikation am Arbeitsplatz in Französisch. Das Auslandspraktikum ist Teil der Projektaktivitäten innerhalb unserer europäischen Schulpartnerschaft zum Thema “Jugendliche und ihre zukünftige berufliche Lebensgestaltung in der europäischen Union”.
29.02. Präsentation des Projekts Heimat der Sek. II in der Aula
01.03. Tag der Offenen Tür.
05.03. Ausstellung “Was heißt hier Frieden?” des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge in der Bibliothek. Projekttag gegen Rassismus: Die Klassen 8b, 8c und 8d der IGS Linden treten im Raschplatzpavillon auf: die Klasse 8b mit einem Rap, die Klasse 8c mit einem Theaterstück “Toleranz ist mehr” und die Klasse 8d mit einem Kurzfilm zum Thema “Bürgerinnen aus Hannover sagen ihre Meinung zum Thema Rassismus”. Außerdem: Körperbilder mit Aufrufen für Toleranz und Respekt in verschiedenen Sprachen, Plakate zum Thema.
06.03. Schülersprechtag von 12.00 – 17.00 Uhr. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer führen in dieser Zeit Schülergespräche mit Vereinbarungen durch. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich Gelegenheit mit Lehrerinnen und Lehrern ihrer Wahl Gespräche zu führen.
10.03.-12.03. Wiederholung des erfolgreichen “Lindener Lernfrühlings” für Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs.
26.03.-03.04. Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sind zu Gast in unserer Partnerschule Gignac und wohnen bei französischen Gasteltern. Der Besuch findet im Rahmen des Comenius-Programms “Schüler und ihre Zukunft in der europäischen Union” statt.
01.04. Frau Kleemann, die schon in den letzten Jahren als Feuerwehrlehrkraft an der IGS Linden gearbeitet hat, kehrt an die Schule zurück.
07.04. Die IGS Linden ist Partner von Hannover 96. Die Schule wurde in das Projekt “96 macht Schule” aufgenommen.
14.04.-09.05. Schriftliche und mündliche Abiturprüfungen.
17.04. Nachdem sich die Gesamtkonferenzen am 04.02. und 01.04. mit der Einführung eines Unterrichts vorwiegend in Doppelstunden-Rhythmus (90 Minuten) beschäftigt haben, beschließt der Schulvorstand eine entsprechende Regelung für das neue Schuljahr.
22.04. Frau Peter beendet erfolgreich ihre Referendarausbildung an der IGS Linden.
23.04. Zum Tag des Buches haben Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der IGS Linden in Kooperation mit der Stadtbibliothek und dem Sprengelmuseum lebensgroße Bücher nach Vorbildern bekannter Künstlerinnen und Künstler gestaltet. Inspiriert durch die Kunstwerke, collagierten sie ihre Lieblingsbücher zu farbenfrohen Walk-Acts, um damit Passanten zum Lesen zu verführen.
24.04. Gesamtschultag an der IGS Roderbruch. Die IGS Linden beteiligt sich mit einem Workshop zur Streitschlichterausbildung (Kursleitung: Frau Krauße-Arnecke).
27.04.-06.05. Schülerinnen und Schüler der IGS Linden begrüßen Jugendliche aus unserer Partnerschule in Weißrussland und führen mit ihnen das Projekt “Auf den Spuren gemeinsamer Geschichte im 20. Jahrhundert” durch. Dabei geht es unter anderem um Themen wie “Zwangsarbeit in Hannover”, “Leben in Hannover mit den Ereignissen nach der Machtergreifung”, “Gespräch mit Zeitzeugen”, “Jüdisches Leben bis zur Verfolgung”.
Vom 18.08. – 30.08.08 findet der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler (Reiseleitung: Herr Roth, Frau Gerhold) statt. Das von Herrn Roth entwickelte Projekt wurde von der Jury der Stiftung Europeans For Peace unter 112 Anträgen ausgewählt und für förderungswürdig befunden.
28.04. Feier zur Einweihung der neu gestalteten und ausgestatteten Schüler- Cafeteria in der Sek. II.
01.05. Frau Fulge und Frau Helmich, die gerade ihr Referendariat beendet haben, treten ihren Dienst an der IGS Linden an.
13.05. – 17.05. 20 Mädchen des 8. und 9. Jahrgangs sind im Rahmen eines interkulturellen Austauschs zum sozialen Lernen in unserer holländischen Partnerschule (Begleitlehrerin: Gertrud Rust).
20.05. Prof. Werning (Uni Hannover) stellt Ergebnisse seiner Untersuchung zur Arbeit in den I-Klassen in der Schule vor.
27.05.-23.06. Abschlussprüfungen im 10. Jahrgang.