Obmann des Faches: Benjamin Königshofen (i.V.)
(Kontakt: benjamin.koenigshofen@schulen-hannover.de)

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ (Friedrich Nietzsche)

Musik spricht alle Menschen an, beschäftigt uns in allen möglichen Lebenssituationen. Sie ist ein wesentlicher und unersetzlicher Bestandteil unserer Kultur und hat auch im Leben unserer Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert. Musik ist ständig verfügbar, vereint und trennt, regt zum Austausch, zur Diskussion, zur Meinungsbildung an und ist ein starkes soziales Bindeglied in einer Gruppe von Gleichaltrigen. (vgl. KC Sek.I)

Musik im Fachbereich KUMU

Das Fach Musik bildet gemeinsam mit dem Fach Kunst den Fachbereich KUMU. Im Musikunterricht steht das Gestalten von Musik im Mittelpunkt. Hierbei bildet die Musikpraxis (Musizieren, Zuhören, Interagieren) einen Schwerpunkt. Dafür hat die IGS Linden eine sehr gute Ausstattung von Musikräumen und Instrumenten inkl. Keyboard- und Bandraum. Außerdem werden regelmäßig stattfindende Arbeitsgemeinschaften (z.B. Band-AG, Rap-AG) und Besuche von Theater, Musical und Oper angeboten.

Musikklassen

Die IGS Linden bietet im Regelfall in jedem neuen Jahrgang besondere Klassen an, die sich intensiv mit dem Musikmachen beschäftigen.

So können Kinder, die gerne ein Instrument lernen möchten, auch ohne Vorkenntnisse die Musikklasse wählen. Hier wird neben dem üblichen Musikunterricht im Klassenorchester musiziert.

Dafür erhalten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Instrumentalunterricht von professionellen Instrumentallehrer*innen der Musikschule Hannover. Die Klassenorchesterproben sowie der Instrumentalunterricht finden während der Unterrichtszeit in den Räumlichkeiten der Schule statt. Die Musikklassen erhalten damit durchlaufenden und um zwei Stunden ergänzten Musikunterricht von Klasse 5 bis 7. Ihr Können zeigen sie bei den verschiedenen Veranstaltungen der Schule, wie dem großen KULTfest oder dem Tag der Offenen Tür und bereichern sehr das kulturelle Schulleben der IGS Linden.

Musicalklassen

Neben dem Musikklassenangebot gibt es für Schülerinnen und Schüler, die Interesse am gemeinsamen Singen oder auch Schauspielern haben, häufig die Möglichkeit, an einer Musicalklasse teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem Musiktheater Konrad wird dabei in Probenstunden während der Schulzeit im Laufe eines Schuljahres ein Musical erarbeitet. Die künstlerisch hochwertigen und anspruchsvollen Aufführungen mit Live-Orchester, Bühnenbild, Maske, Kostümen, Licht und Ton von Profis finden nach mehreren zusätzlichen Probenwochen und einer Probenfreizeit vor meist ausverkauftem Haus im Klecks-Theater Hannover statt.

Projekt ImproKultur

Unsere Schülerinnen und Schüler der Sprachlernklasse arbeiten regelmäßig mit Studierenden der Musikhochschule Hannover zusammen und erfahren dabei, dass trotz der eigenen Sprachbarrieren ein Kommunizieren mit Hilfe der Musik funktioniert.

Schwerpunkte in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II haben die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse die Wahl zwischen Kunst-, Musikunterricht oder beidem im Wechsel. Sie können in Jg. 12, statt am üblichen Musikunterricht, am großen Chor mit meist rund 70 Schülerinnen und Schülern teilnehmen. In diesem bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebten Angebot werden in den Proben Erfahrungen mit dem mehrstimmigen Chorsingen gesammelt. Highlights stellen neben der dreitägigen Probenfahrt im Frühjahr die Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen dar – sowohl für die Schüler*innen und Schüler als auch für das Publikum.

KULTfest

Auf dem jährlich vor den Osterferien stattfindenden großen KULTfest der IGS Linden mit zwei Bühnen und vielen Aktionen (Zirkus, Tanz, Theater, Ausstellungen etc.) präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre musikalische Arbeit und haben die Chance, auf der Bühne vor Publikum zu stehen. Sie können dort wertvolle Erfahrungen im Sinne von Selbstwirksamkeit sammeln, die positive Auswirkungen auf ihre Persönlichkeitsentwicklung haben.

Unsere Kooperationspartner sind: