Wer, wie, was? Jahrgangsforum im achten Jahrgang.

Fragen über Fragen!

Antworten gab’s beim dritten Jahrgangsforum in diesem Kalenderjahr, das der Jahrgang um Christoph Nippert herum in der Aula gestaltete. Schönes Ziel dieser regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen ist es, aus den Unterrichten und dem Schulleben der Klassen zu berichten. Allzuoft verbleibt dies im Alltag, so dass es einen besonderen Ort und Anlass braucht, um die „Mühen der Ebene“ (B. Brecht) angemessen zu würdigen!

Am dritten Donnerstag im November war es nun wieder soweit und alle sechs Klassen des achten Jahrgangs versammelten sich gespannt auf die angekündigten Darbietungen, in der vollbestuhlten Aula des kleinen Hauses.
Was sich in den kommenden 90 Minuten an Vielfalt und aufwändigen Inhalten zeigte, erstaunte nicht nur die Anwesenden Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte, sondern sorgte auch für die Gewissheit, dass in der IGS Linden nicht nur gelernt, sondern auch „gelebt“ wird. So berichteten die Klassen 8D und 8F von lehrreichen und interessanten Klassenfahrten nach Wismar und Sylt. Bei beiden Fahrten standen Landeskunde und harmonisches Zusammenleben auf dem Lehrplan. Die Berichte der Jugendlichen zeigten es deutlich: die Freiheit regelmäßig auf Klassenfahrt fahren zu können, ist ein wichtiger Teil der DNA unserer Schule.

Die Klasse 8E brachte selbstgeschriebene Songs aus einem Song-Writing-Workshop zu Gehör. Tosender Applaus würdigte diese großartige Leistung. Die Klasse 8C berichtete über eine überaus vielfältige Projektwoche mit verschiedenen Höhepunkten, die deutlich machten, dass eine gut geplante Woche in Hannover Spaß und Bildung auf gelungene Weise miteinander vereinen kann.
Ein ausführlicher Vortrag über die Bedeutung der Mode in der Gesellschaft gab einen Einblick in den Gesellschaftslehreunterricht der Klasse 8B. Spannend und abwechslungsreich, trugen die Jugendlichen diese nicht ganz einfache Materie vor dem versammelten Jahrgang vor.

Die Klassensprecher der Klasse 8A moderierten, ein Quiz (Kahoot) mit Schülerinnen und Schülern aller Klassen des Jahrgangs. Thema war auch hier ein Stoff aus dem Unterricht. Wie schreibe ich eine gelungene Bewerbung? Als Sieger der Fragerunde gingen die Vertreterinnen und Vertreter der eigenen Klasse hervor.

Als Höhepunkt der Veranstaltung galt aber die Aufzeichnung von „Reich in die Pause“, die das Forum gemeinsam ansah. Die Klasse 8F erspielte sich in dieser Fernsehsendung von KiKa Live, die in der Turnhalle am kleinen Haus aufgezeichnet worden war, 630 € für die Klassenkasse. Alle Klassen gratulierten durch herzlichen Applaus! Gut gestimmt, nach dieser abwechslungsreichen Rückschau verließ der Jahrgang die Aula und war sich sicher, dass diese gemeinsamen Treffen eine absolute Bereicherung des Schullebens sind.

Christoph Nippert