Trauer um Doris Apitius

Wir trauern um unsere ehemalige Kollegin Doris Apitius, die vor wenigen Wochen verstorben ist.

Doris Apitius hat lange Jahre, nämlich von 1981 bis 2017, an der IGS Linden die Fächer Mathematik und Chemie unterrichtet. Hauptsächlich war sie an der Oberstufe tätig und hat viele, viele Generationen von Schülerinnen und Schülern, gründlich vorbereitet, ins Abitur geführt. In den letzten Jahren ihres Wirkens war sie zudem für die Bücherausgabe zuständig.

Uns Kolleg*innen wird sie aber vor allem als eine Frau präsent bleiben, die sich für den Zusammenhalt des Kollegiums verantwortlich fühlte, „die Seele des Lehrerzimmers“, wie es eine Kollegin treffend formulierte. Sie ging offen auf neue Kolleg*innen zu, war immer hilfsbereit und kommunikativ, z.B. bei der Organisation von Sommerfesten, sie kümmerte sich in liebevoller – oft von anderen im allgemeinen Stress unbemerkter – Weise um die Wohnlichkeit und Atmosphäre der Räume, in denen wir uns aufhielten. Für ihre Kolleg*innen und die Stufenleitung war Doris Apitius, wie es Stufenleiter Oliver Wolfskehl in seiner Rede anlässlich der Verabschiedung 2017 formulierte, zudem „immer eine wertvolle Ansprechpartnerin, die über vieles in unserer Oberstufe sehr gut Bescheid wusste und immer bereit war, private Zeit für die Schule zu opfern“.

Doris, wir vermissen dich.