Fabian gewinnt mit innovativem Paw Tag bundesweiten Gründer-Wettbewerb

Die Freude an unserer Schule ist riesig, da unserer Schüler Fabian aus der 9a beim jüngsten NFTE-Wettbewerb 2023 einen beeindruckenden Erfolg erzielt hat. Fabian gewann den Bundeswettbewerb in Berlin und setzte sich gegen 10 talentierte Teilnehmer*innen durch, die alle beeindruckende Geschäftsideen präsentierten. Sein Projekt wurde nicht nur mit dem ersten Platz in der Kategorie “Marktreife” ausgezeichnet, sondern er erhielt auch den Publikumspreis.

Der NFTE-Wettbewerb, der im Rahmen des Entrepreneur Summit 2023 an der Freien Universität Berlin stattfand, ist eine Plattform, auf der junge Unternehmer*innen ihre Geschäftsideen präsentieren und ihr Unternehmertum unter Beweis stellen können. Fabian stellte hierbei seine einzigartige Geschäftsidee vor: ein Paw Tag mit einem NFC-Chip.

Was ist ein Paw Tag?

Dies ist eine innovative Idee von Fabian, die sich auf die Sicherheit von Haustieren konzentriert.

Das “Paw Tag” ist eine spezielle Halsband-Marke, die mit einem NFC-Chip ausgestattet ist. Dieser Chip kann wichtige Informationen über das Haustier, einschließlich der Besitzer*innen, der medizinischen Daten und Kontaktinformationen, enthalten. Es ermöglicht das einfache Scannen des Tags, um sofort auf diese Informationen zuzugreifen. Im Falle, dass ein Haustier verloren geht oder verletzt wird, kann das Paw Tag somit wichtige Informationen liefern.

Auch das Produktionsverfahren ist innovativ und nachhaltig. Produziert wird die Hundemarke mit Hilfe eines 3D-Druckers und einem Kunststoff, welcher aus Maisstärke besteht.

Fabians Idee überzeugte nicht nur die Jury, sondern begeisterte auch das Publikum. Sein innovatives Konzept und seine Leidenschaft machten ihn zum verdienten Gewinner des Wettbewerbes.

Der NFTE-Wettbewerb fördert kreatives Denken, Unternehmergeist und die Umsetzung von Geschäftsideen bei jungen Menschen. An der IGS Linden erhalten alle Schülerinnen und Schüler im 8. Jahrgang die Möglichkeit an einer eigenen Geschäftsidee zu arbeiten. Fabian ist ein tolles Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler innovative Lösungen für reale Probleme entwickeln können.

Wir gratulieren Fabian zu seinem Sieg und sind gespannt auf die Fortsetzung seiner unternehmerischen Reise!

Quelle Beitragsbild: Saskia Döner, HAZ. URL: https://www.haz.de/lokales/hannover/hannover-so-kreativ-sind-die-jungunternehmer-an-der-igs-linden-CW3KYTBGVNH6XKUEX7R3L2BXDU.html