Trauer um Rudi Pohl

Wir trauern um unseren ehemaligen Kollegen Rudi Pohl. Er war als Mathematik- und Sportlehrer an der IGS Linden von 1980 bis zu seiner Pensionierung 2015. Etliche Jahre war er auch Mitglied der Sek.2-Stufenleitung; als Jahrgangsleiter hat er dort nicht nur organisiert, sondern vor allem die Schülerinnen und Schüler intensiv und einfühlsam beraten. Außerdem hat er über viele Jahre unsere Ski- und Snowboard-Kurse betreut.

Rudi Pohl ist uns aber nicht in erster Linie als „normaler Lehrer“ in Erinnerung, sondern zum einen als liebenswürdiger, zugewandter Mensch, zum anderen mit seinen vielfältigen künstlerischen Interessen und Fähigkeiten.

Seine Leidenschaft für den Ausdruckstanz hat er immer wieder in seine Oberstufen-Sportkurse eingebracht – und Generationen von Schülerinnen und Schülern waren begeistert. Als Tänzer ist er hin und wieder bei uns auch selber aufgetreten, z.B. in den 90er-Jahren in Kooperation mit dem damaligen Koll.-Chor.

So wie der Tanz etwas sehr Körperliches ist, so war es für Rudi Pohl auch das Theater. Nicht nur außerhalb der Schule spielte er leidenschaftlich Theater, auch an der IGS Linden hat er an verschiedenen kleineren und größeren Projekten mitgewirkt. Besonders lebhaft in Erinnerung ist die satirische Revue „Vom Werden und Wachsen des Hauses am Berg“, die er 2011 zusammen mit dem Autor Rolf Hackmann aus Anlass des 40-jährigen Schuljubiläums phantasievoll und mit großer Intensität inszenierte.

Rudi, wir vermissen dich.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, den 25. Oktober, um 12.00 Uhr in der Friedhofskapelle in Loccum (Klosterstr. 2, 31547 Rehburg-Loccum) statt.