Sek.2-Wintersportkurs 2023

Die Piste ruft!

Dieses Jahr ging es endlich wieder nach einer langen Corona-Pause für den 11. und 12. Jahrgang vom 12.02. bis 18.02.23 zum Wintersportkurs ins österreichische Zillertal.

Nach einer langen Busfahrt kamen wir pünktlich zum Abendessen im Gasthof Eberleiten, unserer Unterkunft für die kommenden Tage, an. Am nächsten Morgen wurden wir um 8 Uhr abgeholt und mit dem Bus zum Skiverleih gebracht. Dort bekamen wir unsere Ski – und Snowboardausrüstung.

Anschließend ging es direkt in unser Skigebiet Hochfügen- Hochzillertal, wo wir in Ski- und Snowboardgruppen eingeteilt wurden. Alle waren voller Vorfreude und Aufregung, vor allem die Anfänger freuten sich darauf, sich das erste Mal mit Ski oder Snowboard auf der Piste zu versuchen.

Um 13 Uhr trafen wir uns alle zum Mittagessen auf der Hütte, um uns über unseren ersten Skitag auszutauschen.

Am Abend waren wir alle ziemlich erschöpft, dennoch lernten wir uns alle besser kennen. Das Hotel hat viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten, die gerne genutzt wurden. Zum einem konnte man im Keller Tischtennis spielen und krökeln, zum anderen gab es eine gemütliche Sitzecke, in der sich oft Gruppen zum Kartenspielen trafen.

Im Allgemeinen gab es ein sehr abwechslungsreiches Abendprogramm mit vielen verschiedenen Aktionen wie zum Beispiel einem Krökelturnier, einem Tablequiz-Abend oder einer Skilehrer-Lichter-Show abends im Skigebiet. So wurden die Abende immer sehr lustig gestaltet und gingen dadurch auch mal ein bisschen länger.

Am Mittwoch ging es dann in ein anders Skigebiet, welches wir kennenlernen durften. Mit der Spieljochbahn ging es hoch zur Piste, auf der wir zuerst in unserer  Gruppe fuhren, später durften wir selbst Gruppen wählen, um mit unseren Freundinnen und Freunden zu fahren. Am Nachmittag gingen kleinere Gruppen unten im Tal einkaufen, während andere Gruppen sich noch auf der Piste erproben und für die Prüfung üben konnten. Im Laufe der Woche machte jeder auf der Piste seine eigenen Erfahrungen und Fortschritte, in den letzten zwei Tagen  konnten wir unser Können auf Skiern oder dem Snowboard unter Beweis stellen, indem wir eine Prüfung ablegten. Außerdem fand am Freitag unser Synchronfahren bzw. unsere Choreographie statt, worauf sich schon viele gefreut

hatten. Obwohl es nicht so einfach ist, synchron zu fahren, haben es alle super gemeistert. Die Stimmung auf der Rückfahrt vom Gebiet in unsere Herberge war immer sehr positiv: Wir hörten Lieder, die wir gemeinsamen mitsangen. Am letzten Abend erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt, alle waren motiviert dabei und haben Karten, Tischtennis oder am Tischkicker gespielt und hatten viel Spaß dabei. Insgesamt war die Zeit super schön (nur leider viel zu kurz) mit super tollen Leuten und Erfahrungen fürs Leben.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei den Lehrkräften und betreuenden Personen, die diese Fahrt ermöglicht haben, und hoffen, dass in Zukunft noch weitere Schüler die Chance haben auf Skifahrt mitzufahren, um genauso schöne Erfahrungen wie wir zu machen.

(Leonie, Josefine)