30 Jahre Gundlach-Stiftung

Lina Dubiel, Lena Rimpo, Yuma Kütemeyer (Klasse 6a) singen und spielen beim Stiftungsjubiläum

Wenn Unterstützer Jubiläum feiern, ist man gern dabei, um zu zeigen, was ermöglicht wurde. Aus diesem Grunde sangen und spielten Lina, Lena und Yuma aus der Klasse 6a beim Stiftungsjubiläum der Gundlach Stiftung am 17. Mai 2022.
Zur Aufführung kam eine kurze Szene aus der aktuellen Produktion des Musiktheaters Konrad Reloaded: Himmel, Hagel, Stern und Blitz in Zusammenarbeit mit der Klasse 6a der IGS Linden. Die jungen Akteure wurden für ihren wirklich gelungenen Auftritt vom Publikum zu Recht gefeiert. Es war der erste öffentliche Auftritt der Gruppe mit Mikrofonen, Kostümen und das ganze quasi „open air“ im kleinen Amphitheater des (Expo-) Wals auf dem Expogelände.

1991 haben die Gesellschafter der Firmengruppe Gundlach, Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen und Prof. Dr. Peter Hansen, die Theodor-Lessing-Stiftung mit der Absicht gegründet, kulturelle Zwecke zu fördern und im Wirtschaftsleben Initiativen sozialökologischer Verantwortungsübernahme zu unterstützen. Im Jahr 2006 wurde die Stiftung umbenannt in Gundlach Stiftung.

Die Stiftung fördert Wissenschaft, Kultur sowie mildtätige Zwecke. Der Stiftungszweck wird realisiert durch die ideelle und finanzielle Unterstützung von wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeiten und Projekten bzw. Veranstaltungen auf den Gebieten der bildenden Kunst, der Musik und des Theaters, sowie durch die ideelle und finanzielle Förderung der Ausbildung und Weiterentwicklung junger Wissenschaftler:innen und Künstler:innen.

Das Musiktheater Konrad, unser Partner der Musicalklassen, wurde im Herbst 2013 als gemeinnütziger Verein gegründet und erhält seitdem eine langfristige Basisfinanzierung von der Gundlach Stiftung. Der Verein will einen Beitrag zur Kinder- und Jugendförderung leisten durch die Entwicklung ihrer musischen Fähigkeiten und ihrer sozialen Kompetenz. Seine Mitglieder glauben auch an die Integrationskraft des Mediums Theater und verstehen den Verein als multikulturelle Einrichtung. Die Stifterin Ursula Hansen hat von Beginn an das Theater auch mit ihrem persönlichen Arbeitseinsatz unterstützt.

Einzigartiges Profil

• Die Stücke werden von Konrad Haas, dem Gründer und musikalischen Leiter des Theaters, selbst geschrieben, komponiert und einstudiert.#
  • Auf der Bühne sind nur Kinder als Schauspieler:innen und Sänger:innen zugelassen.
  • Musik und Theaterspiel werden als Mittel der Persönlichkeitsentwicklung und Integration verstanden. Daher gibt es kein ergebnisorientiertes Elite-Casting.
  • Die Produktionen finden in Kooperation mit Schulen statt, um pädagogische Unterstützung zu gewährleisten (bisher die IGS Linden und die Fichteschule, Hainholz).
  • Für die Kinder wird mit Musikbegleitung und Ausstattung ein professioneller Rahmen geschaffen, um ein künstlerisch hochwertiges Ergebnis zu erzielen.
  • Den Kindern werden Gastspielreisen und die Teilnahme an Kindertheaterwettbewerben ermöglicht.

Musicalproduktionen

Seit 2013 wurden 5 Musicals in einem Kindertheater, jeweils mehr als zehnmal, vor einem Publikum von bis zu 140 Erwachsenen und Kindern aufgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage hat für jedes Musical eine Wiederaufnahme stattgefunden mit wiederum mehr als sieben Veranstaltungen. Weiterhin gab es Gastspiele im Bamberger E.T.A.Hoffmann-Theater, beim Kindertheaterfestival in Leipzig und im Berliner Schlossparktheater.

Ergebnisse einer Evaluation

• Die Kinder haben in der Übungsphase hartes Arbeiten und Disziplin gelernt.
  • Jedes Kind hat auf der Bühne zumindest ein kleines Solo gesungen, und dies ohne Scheu mit einigermaßen richtigem Einsatz. Bewegungs- und Gesangfähigkeit wurden gestärkt.
  • Für Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund wurde eine bessere Integration in die Klassengemeinschaft erreicht.
  • Auch Kinder, die sozial oder gesundheitlich benachteiligt waren (z.B. starkes ADS-Syndrom), konnten integriert und zu eigenständigen Leistungen gebracht werden.
  • Bei den meisten Kindern ist das schulische Interesse gestiegen.
  • Die Achtsamkeit für sich selbst und für die Klassengemeinschaft konnte gesteigert werden.
  • Die Lehrer haben beobachtet, dass bei vielen Schüler:innen das Selbstwertgefühl, der persönliche Auftritt und das Sprachverhalten verbessert wurden.
  • Es konnten bei einigen Kindern Talente entdeckt und gefördert werden.

(unter Verwendung der Quellen: https://www.gundlachstiftung.de/musiktheater-konrad und https://www.gundlach-bau.de/ueber-uns/das-unternehmen/gundlach-stiftung)

Chr. Nippert