Vorankündigung: „IGS Linden macht grün“ – Workshops am 8.6.
Viele Schüler*innen haben sich für IGS Linden macht grün! bereits ins Zeug gelegt: Es sind Plakate entstanden sowie toll gestaltete Mini-Infos zur Klima&Umwelt-Thematik (s.u. Audio-Dateien).
An den folgenden Workshops, die am 8.6., dem Jubiläums-Tag, stattfinden werden, könnt ihr teilnehmen (auf den Titel klicken: Link zu Zoom). Informationen zu den Workshops findet ihr weiter unten.
- Open Air…: Treffen im Von-Alten-Garten am Spielplatz
- Ein Garten, in dem Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sich wohlfühlen
- Friederike Krüger berichtet über ihre Teilnahme an der größten Arktis-Expedition
- Musik alt und neu
- Mee(h)r retten: Kampagnen gegen Verschmutzung der Meere
- Wider das Vergessen (nur für Schüler*innen der 10d)
- Poetry Slam – der Mini-Schreib-Workshop
- Bienen…
- Bohnenabenteuer… (nur Klasse 5d)
- Gärtnern zu Hause
- Fridays for Future
- CO2-neutral Fahrrad fahren
–
Musikalisch-filmische Einladung zu IGS Linden macht grün! von einer Gruppe des 9. Jahrgangs:
Infos zu zentralen Klima&Umwelt-Themen (von Schüler*innen erstellte Audio-Dateien)
–
– Abholzung des Regenwaldes
– Artensterben
– CO2-Emissionen durch Verkehrsmittel
– Klamotten
– Transport von Lebensmitteln
– Verschmutzung der Weltmeere
Und hier die Informationen zu den einzelnen Workshops am 8.6.:
–
Open Air Sports – von Slackline bis Teebeutelweitwurf
Wer kann auf einem zwischen zwei Bäumen gespannten Seil balancieren und wer hat schon mal Weitwurf mit Teebeuteln oder Gummistiefeln ausprobiert? Wir wollen Sport und Spiel unter freiem Himmel erleben und testen, was draußen alles geht! Frische Luft, Spaß und Bewegung sind vorprogrammiert. Wir freuen uns auf euch!
Ein Garten, in dem Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sich wohlfühlen
Vielleicht hast du es schon gehört, viele Bienen, Hummeln und Schmetterlingsarten sind selten geworden. Einige drohen, ganz zu verschwinden – sie sterben aus. Das ist nicht nur schade, sondern auch für uns Menschen von Bedeutung. Denn Insekten erfüllen in der Natur wichtige Aufgaben. Mit deinem Garten kannst du zum Überleben dieser Tiere beitragen. In diesem Workshop erfährst du, wie du den Garten mit einfachen Mitteln so gestaltest, dass Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sich wohlfühlen.
Friederike Krüger berichtet über ihre Teilnahme an der größten Arktis-Expedition
Keine Region der Erde hat sich in den letzten Jahrzehnten so stark erwärmt wie die Arktis. Die Eisfläche schrumpft und das Eis wird immer dünner. Die Arktis ist ein Kippelement unseres Klimasystems, so dass Veränderungen rund um den Nordpol auch das Klima in unseren Breiten beeinflussen.
Um die Klimaveränderungen und die weltweiten Folgen für unseren Planeten zu untersuchen, driftete das dt. Polarforschungsschiff „Polarstern“ von 2019 bis 2020 ein Jahr lang eingefroren durch das Nordpolarmeer.
Friederike Krüger ist Erdkundelehrerin an der IGS Bothfeld in Hannover und hat die ersten sechs Wochen der größten Arktis-Expedition der Geschichte auf einem Begleitschiff miterlebt. Sie wird mit eigenem Filmmaterial, Bildern und Erzählungen einen persönlichen und fachwissenschaftlichen Einblick in dieses einzigartige Erlebnis, die MOSAiC-Expedition und die Forschungsarbeit auf dem Eis geben.
Musik alt und neu
Was war vor 50 Jahren in den Charts? Wie klang die Musik – und können wir sie ins Jahr 2021 bringen? Wir werden einen Ausschnitt eines Songs mit der App GarageBand bearbeiten.
Für unseren Workshop benötigt ihr:
– ein zweites Endgerät (auf dem ihr den Workshop verfolgt)
– die App GarageBand
– viel Kreativität und Spaß, mit Sounds zu experimentieren
Vorbereitung:
Bitte unter folgendem Link (verfügbar ab 8.6., 8.00 Uhr) die GarageBand Datei herunterladen und schon in GarageBand öffnen. Dann können wir im Workshop direkt kreativ starten.
https://www.dropbox.com/sh/7r23xp34gvdj0h6/AAA3N2N9GMWuHmeqh4ZLUsLxa?dl=0
Mee(h)r retten: Kampagnen gegen Verschmutzung der Meere
In diesem Workshop soll es um Wege zur Erhaltung unserer Meere und der Tiere darin gehen. Anhand von ausgewählten Kampagnen – zum Beispiel: aus Plastik nachhaltige Produkte erstellen – werden in diesem Workshop eigene Ideen zusammengetragen und ganz neue Wege gefunden, zum Erhalt beizutragen.
Wider das Vergessen – Einführung in die Erinnerungsarbeit der Gedenkstätte Bergen-Belsen
Die Gedenkstätte Bergen-Belsen gehört seit fast 25 Jahren zu unseren festen Kooperationspartnern. Wir besuchen von Beginn an jedes Jahr mit dem 9. Jahrgang die Gedenkstätte und arbeiten vor Ort im Archiv und besichtigen das Gelände sowie die Ausstellung. Lange Jahre haben wir dort auch die Überreste der Baracke Nr. 9 im Rahmen einer Patenschaft gepflegt. Die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte und der ver.di-Jugend, die jedes Jahr die Teamer für die Workcamps vermittelt, hat sich in den letzten Jahren intensiviert. Darauf sind wir sehr stolz (auch unter CoVid-Bedingungen haben wir Alternativen gefunden). Über die Jahre hat sich immer wieder bestätigt, dass die Erinnerung an den Holocaust, die Auseinandersetzung mit den Kriegsverbrechen der Nationalsozialisten und die Untersuchung der Folgen der rassistischen Diktatur gesellschaftlich wie auch politisch relevant sind und bleiben. Den Jubiläumstag nutzen wir in diesem Sinne für einen Mini-Workshop und eine Einführung in die Gedenkstättenarbeit in Bergen-Belsen. Eine 10. Klasse wird als letzte gemeinsame Aktion vor der Entlassung an dieser Veranstaltung teilnehmen.
Poetry Slam – der Mini-Schreibworkshop
Am 8.6. gibt’s von 11-12 Uhr einen Mini-Schreibworkshop mit dem Poetry-Slammer Tobi Kunze! Ihr kennt doch Poetry Slams? Da geht es darum, sich mit eigenen Worten auszudrücken, ob mit gereimten Versen, als Kurzgeschichte, als Lyrik-Stück, Monolog, politischer Appell oder auch als Rap-Strophe: Alles geht! Man muss sich allerdings auch trauen, die Ergebnisse vor anderen vorzutragen. Aber eure Inhalte werden euch den Mut dazu schon verleihen. Habt ihr Lust, euch im Schreiben zu probieren und dabei noch zum Thema »Nachhaltigkeit« etwas zu sagen? Tobi Kunze hilft euch gerne mit seinem geballten Wissen weiter und entwickelt mit euch eure Texte, so gut es in einer Stunde geht. Meldet euch an!
Bienen an der IGS Linden und Ideen aus der IGS List
Bohnenabenteuer mit der GemüseAckerdemie
Mit dem Bohnenabenteuer holt ihr euch eurer Gemüseerlebnis direkt nach Hause / in euer Klassenzimmer und begleitet die Bohnen Sanni und Hilde von der Aussaat bis zur Ernte. Für den Workshop bekommt ihr vorher „Mitmach-Sets“ mit Bohnen, Stickerbogen und einem Bohnenkalender. Im Workshop werden wir uns gemeinsam mit der GemüseAckerdemie alle wichtigen Saat- und Pflegehinweise für eure Bohnen besprechen und eure Bohnen am Ende gemeinsam aussäen. Vielleicht könnt ihr eure Bohnen ja sogar mit euren Mitschüler*innen um die Wette wachsen lassen….
An diesem Workshop kann leider nur die Klasse 5d teilnehmen.
Warum Gemüse und Früchte Heimweh haben – Gärtnern bei dir zu Hause
Nichts ist leckerer als saftige rote Erdbeeren, besonders direkt auf dem Vanilleeis. Aber eine wie lange Reise hat eine Erdbeere, Tomate oder Gurke eigentlich schon hinter sich, bis sie auf unseren Teller kommt?
Ab dem kommenden Schuljahr bekommt die IGS Linden vor der Schule einen GemüseAcker, auf dem ihr versuchen könnt, euer Gemüse direkt vor der Schultür anzubauen.
Im Workshop könnt ihr bereits damit anfangen, euer eigenes Gemüse anzubauen!
Wir werden gemeinsam alte Tetra-Paks zu „Mini-Beeten“ umbauen, in denen ihr schon in einer Woche eure fertigen Sprossen (schmecken super auf das Schulbrot…;-) ) ernten könnt. Zur Teilnahme an dem Workshop benötigt ihr: 1 leeren Milchkarton, 1 Schere, 1 Handvoll braune Linsen.
Fridays for Future
Hallo Leute!
Wir von „FridaysforFuture“ würden euch unser Netzwerk bzw. Struktur und unsere Ziele gerne näher bringen. Alle Altersklassen sind willkommen. Wenn du dich also für regionale und internationale Kilmagerechtigkeit einsetzten möchtest, bist du bei diesem Workshop genau richtig!
In diesem Workshop erklären wir einmal einfach und verständlich,
– was FFF genau ist
– was am Klimawandel so schlimm ist und wieso unser aktueller Umweltschutz nicht ausreicht
– an was FFF gerade arbeitet
– wie ihr euch bei FFF engagieren könnt
Wir hoffen, dass ihr Interesse habt und wir euch im Workshop kennenlernen dürfen.
CO2-neutral! Fahrradfahren!
Hast du Lust, mehr über grüne Fahrradmobilität zu erfahren? Eine Fahrrad-Demo mit der ganzen Schule zu planen? Oder dich über „Fahrrad-Aktivitäten“ der FridaysforFuture zu informieren? Mach beim Workshop mit! Komm vorbei!