Informationen zum Beginn des Wechselunterrichts (Szenario B) ab 10.05.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler*innen,

es ist so weit, worauf Sie, Ihre Kinder, Ihr und wir lange gewartet haben: Die Jahrgänge 5-8, 11 und 12 dürfen voraussichtlich ab 10.05. im Wechselunterricht (blaue/ gelbe Tage s.u.) in die Schule zurückkehren.

Im Folgenden informiere ich Sie und Euch über die Modalitäten des Wiederbeginns und über die Testpflicht.

Für die Zeit vom 10.05.-21.05. gilt für die Jg. 5-8 folgender verkürzter Plan für einen sanften Einstieg:

• Jg. 5: 1.- 4. Stunde, Mittagspause, 6. Std. optional
  • Jg. 6: 1.- 5. Stunde, Mittagspause, 7. Std. optional
  • Jg. 7: 1.- 6. Stunde, Mittagspause, 8. Std. optional
  • Jg. 8: 1.- 6. Stunde, Mittagspause, 8. Std. optional
    (Jg. 11/12: Unterricht nach Plan)

Einen besonderen Schwerpunkt wollen wir auf ein gutes Ankommen, einander Wiedersehen und das Verarbeiten der langen Schulschließung legen. Daher starten wir am 10./11.05. mit Stamm-Tagen in der gelben/blauen Gruppe.

• Die Stammtage in Jg. 5-8 haben den oben genannten zeitlichen Umfang.
  • Die Stammtage in Jg. 11/12 gehen von der 1. bis zur 4. Stunde, danach findet Unterricht nach Plan statt.
  • Nach den Erfahrungen mit der Rückkehr der Kinder können in Jg. 5-8 optional weitere Stamm-Tage am 12./17.5. stattfinden. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein gelungener Start wichtig für die Kinder und Euch Jugendliche ist, um sich wieder auf die Schule einzulassen.

Die Schüler*innen in der Notbetreuung nehmen am Unterricht ihrer Stammgruppe teil. Die zusätzlichen Unterstützungsgruppen in Jg. 5-8 finden nicht mehr statt.
Die Mensa hat ab Montag wieder geöffnet. Bitte denken Sie daran, wieder Mittagessen für Ihre Kinder zu bestellen. Gleiches gilt für die Cafeteria der Sek.II.

Als Voraussetzung für den Besuch der Schule gilt die Testpflicht – Ihr Kind führt von Ihnen begleitet bzw. Ihr führt zu Hause selbst die Testung zweimal pro Woche durch (Formular HIER). Wir, Lehrkräfte, Mitschüler*innen und alle anderen Elternhäuser, verlassen uns darauf, dass Sie und Ihre Kinder die Tests gewissenhaft ausführen. Wer die Testung seines Kindes ablehnt, kann mit dem angehängten Formular (HIER) sein Kind bzw. sich selbst von der Präsenzpflicht entbinden.

Bitte lesen Sie den Elternbrief von Kultusminister Tonne vom 04.05. (HIER), das Dokument „Testpflicht Elterninfo“ (HIER) und geben es Ihrem Kind unterschrieben mit. (Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie lediglich die Kenntnisnahme, nicht das Einverständnis mit der Testpflicht.) Für den Fall, dass Sie das Elterninfo nicht ausdrucken können, geben wir es Ihren Kindern auch noch einmal mit. An Euch Schüler*innen hat der Minister auch geschrieben (HIER an diejenigen in der  Sek.I adressiert, HIER an die in der Sek.II).

Verfahren an der IGS Linden:

• Die Schüler*innen erhalten donnerstags/freitags je zwei Testkits und Blanko-Bestätigungen für die Elternhäuser für die Folgewoche.
  • Wenn es die Testkit-Lieferungen erlauben, verteilen wir auch mehr Testkits auf einmal, um den Unterricht von der Testorganisation zu entlasten.
  • Die Ausgabe erfolgt durch eine Lehrkraft, die am jeweiligen Tag Unterricht in der Stammgruppe hat.
  • Die Schüler*innen testen sich zuhause an den Tagen von Montag bis Donnerstag, an denen sie die Schule besuchen; freitags finden keine Testungen statt. Eine Anleitung für die Benutzung der Testkits finden Sie HIER.
  • Die erste unterrichtende Lehrkraft von Montag bis Donnerstag kontrolliert die Bestätigung der Eltern über den Negativ-Test. Sie verbleibt bei Ihrem Kind.
  • Schüler*innen, die keine Negativ-Bestätigung der Eltern vorweisen können oder deren Test zuhause ungültig war, werden zur Testung nach Hause geschickt oder können sich in der Schule nachtesten.

Die Abholung der ersten Testkits für Jg. 5-8 und Jg.11/12 regeln wir wie folgt:

• Freitag, 07.05., 1./2. Stunde (08:15 Uhr) alle SuS der blauen Gruppe
  • Freitag, 07.05., 4./5. Stunde (10:50 Uhr) alle SuS der gelben Gruppe
  • Im Anschluss an die Abholung fahren die Schüler*innen wieder nach Hause.

Herr Minister Tonne hat in seinem Elternbrief explizit darauf hingewiesen, dass wir Leistungsdruck und „Nachholen“ des Stoffs im restlichen Schulhalbjahr vermeiden wollen. Wichtig ist, dass Ihre Kinder bzw. Ihr erst einmal wieder in der Schule ankommt, sie mit Leben füllt und Raum habt, über die lange, lange Zeit ohne Schule zu sprechen und alle sich schrittweise wieder auf den Weg zur Normalität machen.

Es wird schon werden.

Tobias Langer