Schulstart nach den Osterferien

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler*innen,

ich hoffe, Sie und Ihre Familien sind gesund und an den sonnigen Tagen auch entspannt durch die Ferien gekommen. In den Medien haben Sie sicherlich den neuen Weg des Kultusministeriums zu den Selbsttestungen verfolgt. Die weiteren Dokumente des Ministeriums finden Sie HIER (Brief an die Eltern), HIER (Brief an die Schüler*innen der Sek. 1) und HIER (Brief an die Schüler*innen der Sek. 2); bitte lesen Sie sie gründlich und wenden sich bei Rückfragen an die Stammgruppenleitungen oder die Jahrgangs- oder Schulleitung.

Als Voraussetzung für den Besuch der Schule wird eine Testpflicht eingeführt – allerdings führt Ihr Kind bzw. Ihr zu Hause selbst die Testung durch. Vielen von Ihnen wird dabei wohler sein, Ihr Kind direkt begleiten zu können. Wir, Lehrkräfte, Mitschüler*innen und alle anderen Elternhäuser, verlassen uns darauf, dass Sie und Ihre Kinder die Tests gewissenhaft ausführen. Wer die Testung seines Kindes ablehnt, kann mit dem angehängten Formular (HIER) sein Kind bzw. sich selbst von der Präsenzpflicht entbinden. Betroffen sind zunächst nur die Jahrgänge 9 und 10, da der Jg. 13 direkt mit den Abiturprüfungen startet.

Bitte lesen Sie den Elternbrief von Kultusminister Tonne vom 01.04., das Dokument „Testpflicht Elterninfo“ (HIER) und geben Sie es Ihrem Kind unterschrieben mit. (Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie lediglich die Kenntnisnahme, nicht das Einverständnis mit der Testpflicht.) Für den Fall, dass Sie das Elterninfo nicht ausdrucken können, geben wir es Ihren Kindern auch noch einmal mit. Auch die “Bestätigung über negatives Ergebnis eines Selbsttests” (HIER) geben Sie Ihrem Kind bitte mit.

Verfahren an der IGS Linden und Übergangsregelung:

• Die Schüler*innen erhalten donnerstags / freitags je zwei Testkits und Blanko-Bestätigungen für die Elternhäuser für die Folgewoche.
  • Die Ausgabe erfolgt durch eine Lehrkraft, die am jeweiligen Tag Unterricht in der Stammgruppe hat.
  • Die Schüler*innen testen sich zuhause an den Tagen von Montag bis Donnerstag, an denen sie die Schule besuchen; freitags finden keine Testungen statt.
  • Von Montag bis Donnerstag kontrolliert die jeweils erste unterrichtende Lehrkraft die Bestätigung der Eltern über den Negativtest. Sie verbleibt bei Ihrem Kind.
  • SuS, die keine Negativ-Bestätigung der Eltern vorweisen können oder deren Test zuhause ungültig war, werden zur Testung nach Hause geschickt. So vermeiden wir auch, dass Schüler*innen sich gegen den Willen der Erziehungsberechtigten selbst testen.

Die Abholung der ersten Testkits regeln wir, wie folgt (nur Jg. 9./10.):

• Montag, 12.04., 1. Stunde (08.15 Uhr): alle SuS der blauen Gruppe
  • Montag, 12.04., 4. Stunde (10.50 Uhr): alle SuS der gelben Gruppe#
  • Im Anschluss an die Abholung fahren die Schüler*innen wieder nach Hause.

Wenn weitere Jahrgänge wieder in die Schule kommen dürfen, melde ich mich rechtzeitig.
Vorsichtshalber hier die Übersicht über die gelben/blauen Tage bis Anfang Juni – ich fürchte, wir müssen uns darauf einstellen, dass es noch etwas so weitergeht.

Einige von Ihnen und Ihren Kindern machen sich gewiss auch Sorgen um die Abschlüsse und die Leistungsbewertung generell. Die Abiturprüfungen und Abschlussprüfungen in Jg. 9, 10 und 13 finden nach jetzigem Stand wie geplant statt. Dort, wo es notwendig erschien, hat das Kultusministerium Rahmenvorgaben im Sinne der Prüflinge modifiziert, die Lehrkräfte werden die besondere Situation im Blick behalten. Dies gilt auch für die Leistungsbewertung in den Jahrgängen ohne Abschlussprüfungen. Zum 17.05. dokumentieren alle Lehrkräfte in jedem Fach den vorläufigen Lernstand (Jg. 5-7) bzw. eine Zeugnisnote (Jg. 8-12). Auch hier werden die Lehrkräfte darauf achten, dass die Situation Ihren Kindern bzw. Euch nicht zum Nachteil gereicht, auch in praxisorientierten Fächern wie Sport oder WP-Kursen wie z.B. Hauswirtschaft wird eine Bewertung oder Erläuterung sichergestellt.

Wollen wir darauf vertrauen, dass die Testungen und die zunehmenden Lieferungen von Impfstoff uns Richtung Sommer gerade in der Schule wieder tägliches Miteinander ermöglichen – danach sehnen wir uns wohl alle.

Tobias Langer