Vorlesewettbewerb 2010

Auch dieses Jahr hat der 6. Jahrgang der IGS Linden wieder geschlossen an der Vorbereitung für den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins teilgenommen.

Zunächst wurden in den sechs Klassen des 6. Jahrgangs je ein Mädchen und ein Junge per Klassenentscheid als Klassensieger ermittelt, die dann für ihre Klasse beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am 09.12.2010 antraten.

In großem Rahmen in der Aula – vor allen Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs, den Klassen- und/oder Deutschlehrern und vor allem der Jury – konnten dann die Klassensieger ihre selbst gewählten Texte vorlesen und interpretieren.

Die diesjährige Jury bestand aus Frau Banse von der Buchhandlung Decius in Linden, Frau Schwerdtfeger von der Stadtteilbibliothek Linden und Herrn Schuler, Leiter der Sekundarstufe I der IGS Linden.

Die Klassensieger präsentierten teilweise sehr beeindruckend und souverän ihre Lesungen, wiewohl gelegentlich auch die Aufregung der Schülerinnen und Schüler, vor einer so großen Gruppe und vor allem mit Mikrofon zu lesen, spürbar war.

Es wurden unterschiedlichste Texte gelesen, von einer Mäuse-Weihnachtsgeschichte über Harry Potter bis zu Thrillern war inhaltlich alles dabei.

Bemerkenswert waren das Mitfiebern der Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassensiegern und der respektvolle Umgang mit den Leistungen sämtlicher Vorlesewettbewerbsteilnehmer. Mit Spannung erwarteten nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer den Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Die Klassensieger sind:

6a: Nur Sabanci, Levin Kornacker
6b: Ezgi Erdogan, Marius Meyfeld
6c: Marie-Michelle Drewes
6d: Jill Kussmann, Finn Mikoschek
6e: Gizem Umut, Arjuna Heinzmann
6f: Ella Cieluch, Finley Mauro

Dafür schon einmal Glückwunsche!

Und Schulsiegerin wurde:
GIZEM UMUT (6e)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Wir gratulieren zu diesem Sieg und wünschen schon jetzt viel Glück bei der Vertretung der IGS Linden bei dem Stadtentscheid!

Unser Dank gilt auch der Buchhandlung Decius, die wie jedes Jahr die Preise für den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs stiftete.

Für den FB Deutsch
Randi Saak