Comenius – Sofia Juni 2010

Erfolgreiches Meeting in Sofia!

In der letzten Woche (= Anfang Juni 2010) fand das zweite Treffen des Comenius-Projektes Youcis in Sofia statt. Schüler und Lehrer der Klassen 7 und 9a trafen sich mit ihren Partnern aus 11 Ländern, um sich über die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit der letzten Monate auszutauschen:

• „Das Leben in der Stadt und auf dem Lande“ (Rural and Urban Life)
  • „Meine Wurzeln“ (My Roots – Migration in Europe).

Nachdem die ersten Präsentationen im Internet ausgetauscht wurden, zum Teil auch mit den Partnern darüber gechattet wurde, fand jetzt die persönliche Begegnung statt. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Gastfamilien sehr herzlich aufgenommen und bestens betreut.

An drei Tagen gab es Workshops, die von Lehrern aus unterschiedlichen europäischen Ländern als Team geleitet wurden. So fand ein reger Austausch zwischen Lehrern und Schülern statt, und alle konnten von einander lernen. Selbstverständlich gehörte auch das Kennenlernen der Schönheiten des Gastlandes an einem Tag zum Programm.

Nach einer Woche intensiver Begegnungen waren alle traurig, wieder den Heimflug antreten zu müssen. Aber es gibt ja noch weitere Treffen, das Internet, um im Kontakt zu bleiben und schließlich die große Abschlussveranstaltung im nächsten Sommer in der IGS Linden!
(H. W. Dreimann)