Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 24.04.08

Am 24. April findet in Niedersachsen der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt, den wir als Schule mit einer besonderen Auszeichnung zur beruflichen Vorbereitung unserer Jugendlichen bereits seit mehreren Jahren aktiv unterstützen. In unserer Schulbibliothek wird sogleich nach den Osterferien ein Infotisch mit zahlreichen Materialien dazu bereit stehen.

Ziel des Zukunftstages ist es die Orientierung zum Berufswahlspektrum von Mädchen und Jungen zu eweitern. Dabei geht es darum jenseits der jeweils “typischen” Vorstellungen zur Berufswelt alternative Berufe kennen zu lernen: Das sind Ausbildungsberufe und Studiengänge für Mädchen beispielsweise in den Bereichen Informationstechnologie, Handwerk und Technik und für Jungen zum Beispiel in den Bereichen Pflege, Erziehung, Unterricht und Soziales. In der Regel suchen sich die Schülerinnen und Schüler ihren eintägigen Praktikumsplatz selbst. Eltern können ihre Kinder dabei unterstützen, indem sie bei ihrem Arbeitgeber oder ihnen bekannten Einrichtungen anfragen, ob ein Aktionstag für ihr Kind möglich sei.

(Didaktische Leitung, Ingrid Keller-Russell)