Kurswahlen zum Wahlpflichtunterricht

In der Zeit vom 07.04. bis 11.04.08 wählen unsere 5., 6. und 8. Jahrgänge ihre neuen Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2008/2009. Die Wahlbögen werden im Stammunterricht sogleich nach den Osterferien ausgegeben – auch um die Beratungen am Elternsprechtag am 09. April fundiert zu unterstützen.

Zum Wahlpflichtunterricht an der IGS Linden bestehen drei Module: Ab dem 6. Schuljahr beginnen die Kurse für die zweite Fremdsprache in Französisch oder Spanisch, in Latein oder Türkisch. Ab dem 7. Schuljahr setzen die Kurse in Technik, Hauswirtschaft, Gesellschaft, Kunst und Naturwissenschaft ein. Ab dem 9. Schuljahr besteht ein erweitertes Kusangebot mit Technik, Hauswirtschaft, Büroorganisation, Informatik, Kunst, Biologie, Photovoltaik, Sport und Abschlussförderung.

Bei der Wahl für den Fremdsprachenunterricht gilt es eine besondere Bedingung zu beachten: Da die Kurse in der zweiten Fremdsprache fünf Schuljahre mit anfangs drei, in den Folgejahren vier Wochenstunden Unterricht umfassen, kann später kein weiteres WP-Fach dazugewählt werden. Auch ist der Beibehalt des Sprachenkurses notwendig.

(Didaktische Leitung, Ingrid Keller-Russell)