Fünf Jugendliche der IGS Linden im Comenius-Auslandspraktikum

Fünf Schülerinnen und Schüler der beiden Comenius-Klassen aus dem 9. Jahrgang absolvierten vom 26.02. bis 29.02.08 in Bavay/Frankreich ihr erstes Auslandspraktikum im Rahmen unserer internationalen Schulpartnerschaft mit Frankreich, Rumänien und Polen. Auch aus den anderen Partnerschulen nahmen jeweils mehrere Jugendliche am Berufspraktikum teil.

Auf der Wunschliste waren sehr unterschiedliche Berufe genannt worden: von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis zu handwerklichen und technischen Tätigkeiten. Nabila, Jule, Lilia, Julien und Christian aus der IGS Linden lernten Aufgaben als Koch, Apothekenhelfer, Primarstufenlehrerin, medizinische Therapeutin und Kosmetikerin / Friseurin kennen. Eine besondere Herausforderung war für alle Jugendlichen die Kommunikation am Arbeitsplatz in Französisch.

Dieses Auslandspraktikum ist Teil der Projektaktivitäten innerhalb unserer europäischen Schulpartnerschaft zum Thema “Jugendliche und ihre zukünftige berufliche Lebensgestaltung in der Europäischen Union”. Die Partnerschaft besteht jetzt im dritten Projektjahr und findet ihren Abschluss am Ende dieses Schuljahres mit einer großen Projektfeier in der IGS Linden (am 18. Juni), zu der alle Partnerschulen mit ihren Projekt-Lehrkräften und jeweils einer Schülerdelegation ihrer Projektklassen kommen.

(Didaktische Leitung, Ingrid Keller-Russell)