Gomel–AG: Gäste aus Wetka

Aus Anlass des in wenigen Monaten sich zum zwanzigsten Male jährenden Reaktorunfalls in Tschernobyl besuchen uns in der kommenden Woche zwei Gäste aus dem weißrussischen Städtchen Wetka, das in der höher verstrahlten Zone in der Nähe vom Gomel liegt: die Schulkrankenschwester und Radiometristin Irina Potilizina und der Direktor Bannikow. Sie werden über die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in unserer Partnerschule und über das aktuelle Leben mit der Strahlung in Wetka berichten.

Der Programmablauf:
Mittwoch, 5.Oktober
Offizielle Begrüßung in SekI, Schulrundgang

Donnerstag, 6.Oktober 14.40h in Sek II:
Vortrag und Gespräch: “Leben heute – 20 Jahre danach”

Freitag, 7.Oktober 13.40h Gomel-Wetka-AG
Gespräch über die Intensivierung der Schülerkontakte und über die geplante Reise nach Wetka im Juli 06. Alle Schüler und Schülerinnen, die im nächsten Jahr mitfahren wollen, müssen hier teilnehmen.

Angebot: Interessante Unterrichtsgespräche mit unseren Gästen:
Tschernobyl und Folgen, Schulleben, Wendezeit, Grenzland EU, Demokratie únd Menschenrechte (Letzter Staat in Europa mit Todesstrafe; gerade ist eine der letzten freien Tageszeitungen vom Staat geschlossen worden).

Falls also Interesse besteht, können die Gäste mit in den Unterricht kommen! Ein Dolmetscher des Instituts BelRad in Minsk von Prof. Nesterenko ist dabei; den thematischen Schwerpunkt könnt ihr selbst setzen! Möglich sind Vormittagsstunden von Mi (3. u. 4.E), Do (3.- 6.E.) und Fr. (3-6.E). Gut wäre ein Schulrundgang mit Führung durch SchülerInnen am Mittwoch in der 3. oder 4.E. Bitte eine kurze Mitteilung mit dem Terminwunsch ins Fach 33.

(Frank Roth)