Klein aber fein

Zum ersten Mal wurde in der IGS Linden der Bildungspass “Kompetenznachweis Kultur” vergeben. Am 6. Oktober 2005 fand eine kleine Feierstunde statt, bei der vier SchülerInnen des 6. Jahrgangs der ´Kompetenznachweis Kultur´überreicht wurde. Drei weitere SchülerInnen des Jahrgangs hatten die Ziele nicht vollständig erreicht und bekamen eine anerkennende Teilnahmebestätigung.

Die Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V. (BKJ) hat diesen Bildungspass entwickelt, in dem der Nachweis von Schlüsselkompetenzen enthalten ist, die durch kulturelle Bildung erworben wurden. Normalerweise wird dieser Kompetenznachweis in der außerschulischen Bildung vergeben.

Brigitte Schulz-Konow vom Netzwerk Lebenskunst e. V. und die Dipl. Kulturpädagogin Christiane Brettschneider waren autorisiert, erstmalig im Rahmen eines Maskentheaterprojekts in der IGS Linden im letzten Schuljahr diesen Nachweis durchzuführen.

Die SchülerInnen, die sich freiwillig zu der Qualifikation gemeldet hatten, wurden darüberhinaus mit einer Aufzeichnung von der Premiere ihres Maskentheaterstückes und einer Bild-Dokumentation des Projektes belohnt.