HAZ, 26.Juni 2001: IGS Linden siegt mit Schwitters

Die Klasse 6d der IGS Linden weiß vielleicht nicht alles, aber doch sehr viel über Kurt Schwitters — und vor allem haben die Schüler ihr Wissen bunt und anschaulich im Internet präsentiert. Mit ihrem Projekt “Kurt Schwitters, ein multimedialer Künstler” haben die Sechstklässler gestern den ersten Preis im Internet-Wettbewerb Literatur@tlas Niedersachsen gewonnen — eine IT-Ausstattung im Wert von 10.000 Euro, gespendet von der Preussag-Stiftung.

Auf der Internet-Seite der 6d empfängt ein dadaistischer Sprechchor die Besucher mit einem Schwitters-Gedicht. Sie erfahren, wo Schwitters heute noch in Hannover zu finden ist. Mit Fotos und Videos zeigen die Schüler, was sie — inspiriert von Schwitters — entworfen haben. In dem Wettbewerb haben sich rund 70 Schulen mit einem Autor ihrer Heimatstadt beschäftigt.