Sommerfest am 22.6.01

HAZ/ZISH, 16.6.2001: Sommer-Zeit. Freitag, 22. Juni, ab 15.30 Uhr, IGS Linden (Beethovenstraße 5)

Was passt am besten zu Sommer und Sonne? Ein Sommerfest natürlich. Das dachten sich auch einige Schüler und Lehrer der IGS Linden und nahmen kurzerhand alte Traditionen wieder auf. “Früher gab es bei uns jährlich ein Sommerfest”, erzählt Mitorganisator Dietmar Franke, “aber in den letzten beiden Jahren haben sich keine Schüler gefunden, die den Organisationsberg auf sich nehmen wollten.” Die Schule habe immer ein Fest “von den Schülern” gewollt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Die Schülervertretung nahm sich der Aufgabe an. “Zwischendurch haben wir sogar überlegt, zwei Bühnen zu installieren, so viele Ideen hatten wir”, sagt SV-Schülerin Linnja Aufenberg. Im Endeffekt ist es eine Bühne mit vielfältigem Programm geworden, die am nächsten Freitag bei der Sekundarstufe II an der Beethovenstraße auf dem Schulhof steht. Vielfältig soll auch das Publikum werden – das Fest ist nicht nur für IGS-Schüler gedacht.

Es gibt:
Punk (Displaced, 15.30 Uhr),
A-capella-Gesang (Voxmania, 16.30 Uhr)
Samba (Vamos Sambar, 17.30 Uhr)
Gitarrenpop (Gentlemen in Pleasuregarden – siehe Bild-, 18.00 Uhr)
Soul (Mind the Gap, 20.00 Uhr),
Crossover (Sick ‘n’ Tired, 21.30 Uhr),
Funk und Jazz.

Ab 22.30 Uhr legen die DJs Cesar und ZER Hip-Hop, Drum ‘n’ Bass und 2Step in der Schule auf. Eine Breakdance-Crew aus der List wird um 17.00 Uhr ihr Können präsentieren, den ganzen Tag über werden Graffiti-Maler aus drei Generationen ihre Kunst auf Leinwände bringen. Außerdem gibt es ab 19.30 Uhr jede Menge Theater von der Gruppe “Ahnungslos, aber lustig” vom Freestyle-Projekt des Schauspielhauses.