Wir haben den Homepage-Wettbewerb “LiebLinksSchule 2000” gewonnen!

Längst hat man sich daran gewöhnt: Ständig werden im Fernsehen und auf Werbeplakaten zusätzlich die Internetadressen (URLs) von Sendungen oder Konsumartikeln präsentiert, deren farbige Abbilder man just großformatig vor sich sieht. Neuerdings werben auch neuanlaufende Kinofilme mit einer eigenen Website. So findet das Internet Einzug selbst in das Alltagsleben der Menschen, die keinen Zugang zum World Wide Web haben. Alle gesellschaftlichen Institutionen von Bedeutung sind mittlerweile im Netz vertreten. Über die URL „www.schulweb.de” lassen sich zum Beispiel sämtliche im Internet vertretenen Schulen Deutschlands bequem finden. Es kann sich eine Schule kaum noch leisten, keine eigene Homepage zu pflegen. Die Forderung „Schulen ans Netz” wurde bereits in den vergangenen Jahren immer lauter, und es gibt kaum einen Politiker, der nicht dem Zeitgeist hinterherhinkt und beharrlich verstärkten Einsatz von Computern an Schulen fordert. So es nicht verwunderlich, dass die Hannoversche Allgemeine Zeitung am 1.12.99 einen Wettbewerb für die beste Schulhomepage der Region startete, an der sich auch die IGS Linden beteiligt hat, die wegen ihrer gelungenen Homepage bereits im Internet-Fernsehen in der Sendung NBC Giga zu sehen war.

Am 2. März dieses Jahres wurde das Ergebnis Schwarz auf Weiß verkündet: Unsere Schule wurde zum Gewinner des Wettbewerbes „LiebLinksSchule” unter 40 teilnehmenden Schulen aus Hannover und Umgebung gekürt. Die Redaktionsjury hat ihr Urteil „wegen des nahezu rundrum gelungenen Web-Auftritts” einstimmig gefällt und der IGS fast die ganze Computerseite am Donnerstag gewidmet.

So viel Lob ist natürlich eine schöne Belohnung für die „Macher”, wie sie die HAZ bezeichnet hat, die viel Arbeit, Zeit und Geld in die ständige Pflege der IGS-Homepage investieren. Eine gelungene Homepage ist das Aushängeschild der ganzen Schule und nicht nur das Ergebnis nächtelanger Computersessions einzelner Freaks. Sie spiegelt die verschiedensten Bereiche der Schule wider und ist auf aktive Mithilfe angewiesen.

Das Projekt der im Entstehen befindlichen Online-Schülerzeitung, die ein fester Bestandteil unserer Homepage werden soll, ist ein gutes Beispiel für die sinnvolle Nutzung des Mediums Internet. Keine auf Papier gedruckte Zeitung kann so aktuell (und ohne entstehende Kosten) erscheinen, archiviert und verändert werden. Über die Darstellung solcher Projekte auf der schuleigenen Homepage kann man sich sehr schnell ein Bild davon machen, was gerade in der Schule los, sich über die Veranstaltungshinweise kommende Termine vormerken und über das Gästebuch auch als „Ehemaliger” mit der Schule Kontakt halten.

Natürlich müssen alle Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit bekommen, dieses Medium zu nutzen. Die Ausstattung unserer Schule mit den nötigen Rechnern mit Internetanschlüssen ist inzwischen zufriedenstellend, so dass alle Interessierten auch in der IGS auf die eigenen Seiten (und auch darüber hinaus) blicken können.