WP Insekten

Insekten sind überall und werden doch nicht immer wahrgenommen. Sie können krabbeln, schwimmen, fliegen, graben. Manche Menschen ekeln sich – ohne sie wirklich zu kennen, manche finden sie sofort spannend und einfach nur schön. Leider sind die Insekten und damit viele andere Lebewesen in Gefahr.

 

 

Was machen wir?

 

 

Wir spüren Insekten auf, schauen genau hin und erkunden ihre Lebensräume in den Wiesen, im Boden oder an einem Baum. Außerdem können wir Insekten züchten und so ihren unglaublichen Lebenszyklus kennenlernen. Wir lernen rücksichtsvolles Betrachten und betreiben aktiven Naturschutz, indem wir Schwachstellen unserer näheren Umgebung finden und Lösungen suchen. Oder wir bauen uns einfach mal ein eigenes Superinsekt mit Pappmaché und Draht nach unseren Wünschen, machen Fotos oder Zeichnungen.

 

Was lernst du kennen?

 

 

Du lernst die verschiedenen Insektengruppen kennen, manche Arten schauen wir uns sehr genau an. Wie geht man mit Lupe und Binokular um? Was ist ein Inhaustor? Wie leben Ameisen zusammen? Können Libellen stechen? Wie lange gibt es schon Insekten und warum können Insekten bei der Klärung von Kriminalfällen helfen? Sprechen Insekten miteinander? Außerdem versuchen wir, Kontakt zu Experten zu bekommen, die uns bei unseren Fragen unterstützen könnten.

 

Was solltest du
mitbringen?

 

Du bist neugierig und neben der Freude an der Natur bringst du auch Kreativität mit. Du bist gern draußen und eine Wespe oder Biene bringt dich auch nicht gleich zum Ausflippen.

 

Welche Ziele haben wir?

 

 

Wir wollen Tiere und ihren Platz in der Welt kennenlernen, die die meisten Menschen nicht kennen. Auch in Linden können wir den Insekten mehr Aufmerksamkeit schenken und sie in kleinen Projekten anderen sichtbar machen. Wie wär es mit dem Insekt des Monats der IGS Linden?

 

 

Interesse geweckt? Neugierig?
Melde dich an! Wir freuen uns auf Dich!
Willkommen im WP „INSEKTEN“!