WP Forschen & Experimentieren

 

 

Was machen wir?

 

In den kommenden zwei Jahren setzen wir uns mit den folgenden Themen auseinander:

  • Fortbewegung in Wasser und Luft
  • Mobilität – vom Verbrennungsmotor zum Elektromotor
  • Astronomie
  • Kleidung – Von der Faser zur Veredelung von Kleidung

 

Was lernst du kennen?

 

 

Fortbewegung in Wasser und Luft:
Ein zentraler Bestandteil des Unterrichts soll das Experimentieren und Untersuchen sein. So werden wir Segelflieger bauen, Antriebe für Schiffe oder auch einfach Dampfmaschinen.

Mobilität:
Wir werden versuchen, die unterschiedlichsten Motoren vom Verbrennungsmotor bis zum Elektromotor zu bauen und den Einsatz erproben.

Astronomie:
Wir werden versuchen, das Unsichtbare sichtbar zu machen und eine Sternwarte besuchen. Aber nicht nur ansehen wollen wir die Sterne, sondern versuchen, ihnen mit selbstgebauten Raketen etwas näherzukommen.

Kleidung:
Über die Verwendung verschiedenster Fasern bis zur Veredelung der Kleidung werden wir uns informieren und unsere eigenen Fasern und Kleider herstellen. Batik ist cool!

 

Was solltest du
mitbringen?

 

Damit du in diesem Kurs aufgehst und Spaß bei der Sache hast, solltest Du neugierig sein und Freude am Durchführen von Versuchen haben. Wir wollen gemeinsam Neues entdecken und ausprobieren.

 

Welche Ziele haben wir?

 

 

Gemeinsam wollen wir durch Versuche die Welt um uns herum verstehen und hinterfragen und dabei  naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Berufe kennenlernen. 

 

 

Interesse geweckt? Neugierig?
Melde dich an! Wir freuen uns auf Dich!
Willkommen im WP „Forschen & Experimentieren“!