Werte und Normen

Fachbereichsleiterin: Maria Eichberg
(Kontakt: maria.eichberg@schulen-hannover.de)

Informationen zum Fach

In der Einführungsphase (11. Jahrgang) soll es im Fach Werte und Normen darum gehen, sich mit verschiedenen Formen von Recht und Gerechtigkeit sowie mit verschiedenen Ausdrucksformen des Religiösen auseinanderzusetzen.

Dabei beurteilen die Schülerinnen und Schüler die Umsetzung von Recht und Gerechtigkeit in unterschiedlichen Gesellschaften und Gemeinschaften und interpretieren verschiedene Positionen der Religionskritik.

In der Qualifikationsphase (12./13. Jahrgang) schließen sich die folgenden Kursthemen an:

• Anthropologie – Spezifische Dimensionen des Menschseins
  • Ethik – Normative Ethik
  • Wahrheit und Wirklichkeit – Wahrheitsansprüche
  • Lebensentwürfe – Sinn, Glück und Krisenerfahrungen

Zudem bietet das Fach Werte und Normen vielfältige Möglichkeiten, sich mit ethisch-moralischen Spannungsfeldern wie zum Beispiel Freiheit und Vernunft, Autonomie und Verantwortung, Wahrheit und Wirklichkeit oder Hedonismus und Pflichtprinzip zu beschäftigen und diese auf aktuelle Problemlagen zu beziehen.

Filme, die Teilnahme an Foren oder Wettbewerben, Unterrichtsgänge und verschiedene Methoden werden dabei eingesetzt, um möglichst unterschiedliche Zugänge zu den Themenkomplexen kennenzulernen, die das Fach Werte und Normen umfasst.

Auch konfessionell bzw. religiös gebundene Schülerinnen und Schüler können das Fach Werte und Normen anwählen.