Tansania und Kinderwald

Mehr als 10 Jahre besteht die Partnerschaft zwischen der IGS Linden und der Natiro Secondary School in Tansania. In Zusammenarbeit mit der Tansania-AG wird die Tansaniaklasse in die Kultur und Natur von Tansania eintauchen und den Kontakt zur Partnerschule vertiefen. Dabei beschäftigt sich die Klasse mit dem Leben eines Kindes in Tansania, der Musik, den Gerichten, den Umwelt-Bedingungen und vielen weiteren Besonderheiten dieses Landes in Afrika. Der Kontakt zu unserer Partnerschule erfolgt auf Englisch. Die Möglichkeit eines Besuchs der Partnerschule ist in Planung, wird aber erst in einem höheren Jahrgang stattfinden. Neben Umweltbewusstsein, Sprachkenntnissen und kulturellen Erfahrungen wird die Klasse sensibilisiert für Wertschätzung und Unterstützung sowie Offenheit gegenüber anderen Kulturen.

Durch den zweiten Schwerpunkt kann die Kinderwaldklasse als Ganzes zusammenwachsen. Durch regelmäßige Tagesausflüge zum außerschulischen Lernort Kinderwald werden insbesondere Teamarbeit und Selbstwirksamkeit erlebt. Dort erhalten die Kinder die Möglichkeit, erlebnispädagogisch eigene Projekte zu entwickeln, die Landschaft mitzugestalten, die Natur zu erforschen und Umweltschutz kennenzulernen. Es darf also auch gerne einmal schmutzig und mit angepackt werden, hier ist die Klasse schließlich in der Natur. In diesem Zusammenhang wird die Natur in Deutschland mit der Natur in Tansania verglichen.

Die Tansania- und Kinderwaldklasse widmet sich neben der Persönlichkeitsbildung schwerpunktmäßig den Bereichen Kultur und Natur. In allen Bereichen wird das iPad unterstützend eingesetzt und ein gesunder Umgang damit erlernt.

Jennifer Dochow und Lisa Steinbart