Politik – Wirtschaft

Fachbereichsleiterin Gesellschaftslehre: Maria Eichberg
(Kontakt: maria.eichberg@schulen-hannover.de)

Informationen zum Fach

Im Fach „Politik – Wirtschaft“ der Sekundarstufe 2 an der IGS Linden geht es um menschlich Elementares, um das Soziale zwischen den Menschen, um die Fragen, wie und warum Menschen arbeiten, wie und warum es Hunger gibt, Ausbeutung, Unterdrückung, Ungerechtigkeiten in der Welt und bei uns zuhause.

Warum war Deutschland geteilt? Warum gibt es so viele Arbeitslose in der Bundesrepublik, dem Export-Weltmeister von 2010? Warum werden Frauen immer noch benachteiligt? Was bedeutet die Parole „FREIHEIT – GLEICHHEIT – BRÜDERLICHKEIT“ heute? Wie funktionieren die UNO und unsere Demokratie? Was spricht für, was gegen die Atomkraftwerke? Mindestlohn? Wahlrecht ab 14 Jahren? Wer war dieser Ludwig Erhard, der Dicke mit der Zigarre? Wie zugehen auf Geflüchtete und Einwanderer aus verschiedenen Erdteilen? Welche Rolle spielt die EU in der internationalen Politik? Wie umgehen mit den Folgen der Globalisierung? Wie die durch Pandemien ausgelösten Krisen bewältigen?

All dies und noch viel mehr ist Gegenstand des Politik – Wirtschafts-Unterrichtes in der Sekundarstufe 2.

Methoden

Ein qualitativ sehr anspruchsvoller, vielseitiger Lehrplan, hohe methodische und instrumentelle Anforderungen bilden den roten Faden des Unterrichtes.

Dabei ist es wichtig, dass wir nicht nur mithilfe von Büchern und Filmen etc. lernen, sondern möglichst viel auch aus der politischen, ökonomischen und sozialen Wirklichkeit.

Deshalb gibt es Exkursionen, z. B. in den niedersächsischen Landtag oder in den Bundestag nach Berlin. Oder wir laden interessante Gäste zum Gespräch in den Unterricht ein. Oder wir führen Podiumsdiskussionen und Planspiele durch.

Aber das ALLERWICHTIGSTE, das sind die Schülerinnen und Schüler selbst. Sie stehen im Zentrum. Sind sie wach und kritisch, interessiert an der Welt, bereit zu lernen und sich zu informieren, fair im Umgang?

Deshalb führen wir im Fach Politik – Wirtschaft spannende und produktive Diskussionen – fundiert, partnerschaftlich und kontrovers.

Das vereinte Europa und eine starke UNO sowie ein soziales und demokratisches Deutschland und der Kampf gegen Umweltverschmutzung, gegen Hunger und Ausbeutung in den armen Ländern, Rassismus und Diskriminierung sind wichtige Aufgaben.

Liebe Schülerinnen und Schüler: Informieren und bilden Sie sich politisch! Denken Sie eigenständig und kritisch! Informieren Sie sich über Ökonomie und Ökologie! Im Fach Politik – Wirtschaft in der Sekundarstufe 2 der IGS Linden gibt es dazu ein gutes Angebot. Und der Clou: Sie können sogar auf erhöhtem Anforderungsniveau im Fach Politik – Wirtschaft einen Teil des schriftlichen Abiturs ablegen.

Das Fach Politik/Wirtschaft kann in der Oberstufe sowohl als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau (5-stündig) als auch als Prüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau (3-stündig) gewählt werden.