in der Sekundarstufe II

Fachbereichsleiterin: Maria Eichberg
(Kontakt: maria.eichberg[at]schulen-hannover.de)

Informationen zum Fach

In der Einführungsphase (11. Jahrgang) soll es im Fach Philosophie darum gehen, sich mit dem philosophischen Selbstverständnis, der Erkenntnistheorie sowie mit praktischen Fragen der Ethik und der Staatsphilosophie auseinanderzusetzen.

Dabei diskutieren die Schülerinnen und Schüler die Ziele menschlichen Erkennens und Handelns in unterschiedlichen Bereichen und entwickeln eine eigene philosophische Fragehaltung.

In der Qualifikationsphase (12./13. Jahrgang) schließen sich die folgenden Kursthemen an:

• Ethik (Praktische Philosophie) – Gutes Handeln
  • Politische Philosophie (Praktische Philosophie) – Gutes Handeln
  • Erkenntnistheorie (Theoretische Philosophie) – Wahrheit
  • Wissenschaftstheorie (Theoretische Philosophie) – Wahrheit
Zudem bietet das Fach Philosophie vielfältige Möglichkeiten, sich mit Spannungsfeldern wie zum Beispiel Freiheit und Verantwortung, Macht und Gewalt, Subjektivität und Objektivität oder den Zielen und Methoden von Natur- und Geisteswissenschaften zu beschäftigen und diese auf aktuelle Problemlagen zu beziehen.

Filme, die Teilnahme an Foren oder Wettbewerben, Unterrichtsgänge und verschiedene Methoden werden dabei eingesetzt, um möglichst unterschiedliche Zugänge zu den Themenkomplexen kennenzulernen, die das Fach Philosophie umfasst.

Die Wahl des Faches Philosophie ist unabhängig von Konfession und Religion.