Naturwissenschaften

Fachbereichsleiter: Carsten Gräfling
(Kontakt: carsten.graefling@schulen-hannover.de)

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Fachbereichs Naturwissenschaften!

Die Naturwissenschaft beschreibt und erklärt
die Natur nicht einfach, so wie sie „an sich“ ist.
Sie ist vielmehr ein Teil des Wechselspiels
zwischen der Natur und uns selbst.

Werner Heisenberg (1901–1976) Physiker und Philosoph,
der zusammen mit Erwin Schrödinger als Begründer der Quantenmechanik gilt.

ScienceLab 11. Klasse

„Die Bedeutung der Naturwissenschaften für die heutige Welt ist so groß wie noch nie. Die Herausforderungen der globalen Welt berühren unser aller Alltag: Klimaerwärmung, Verringerung der Biodiversität, lokale Naturkatastrophen, Hungersnöte, Bereitstellung sauberen Trinkwassers für alle Menschen, sich verringernde Ressourcen, Umweltzerstörungen und die Suche nach neuen Rohstoffen und erneuerbaren Energiequellen.

Hier muss und kann das Fach Naturwissenschaften […] einen wichtigen Beitrag zum Verstehen dieser aktuellen Fragen unserer Zeit und deren Zusammenhänge leisten.“ (Kerncurriculum Naturwissenschaften 2020)

Im Gegensatz zu den klassischen Schulformen werden an der IGS die Fächer Chemie, Biologie und Physik integrativ, d.h. zusammen unterrichtet. Dieses ermöglicht uns zahlreiche Ereignisse in unserer Umwelt aus verschiedenen Perspektiven und somit erst verständlich zu unterrichten.

5. Klasse im Kinderwald

Dabei bemühen wir uns, das Experimentieren und Forschen als zentralen Bestandteil des Unterrichts einzubinden, um die natürliche Neugier und Freude am Entdecken und Begreifen zu fördern. Daher sind uns die Pflege und die ständige Erweiterung und Erneuerung unsere Ausstattung wichtig, z.B. in dem Sinne, dass das iPad nicht nur zum Betrachten von Videos oder zur Recherche verwendet wird, sondern auch als modernes Messinstrument im Unterricht.

Um die unterschiedlichen Lernniveaus unserer Schülerinnen und Schüler im Unterricht erreichen zu können, versuchen wir, wo immer sinnvoll, den Unterricht auf drei Niveaus zu differenzieren. Dies erfolgt häufig in Form von verschiedenen Arbeitsblättern (Feder = leicht, Nuss = knifflig, Stein = schwierig). Eine Differenzierung kann aber auch in der Erarbeitungsform (Methode) erfolgen, in der z. B. Teams auf unterschiedlichem Wege zum Stundenziel gelangen.

Zudem unterhält der Fachbereich Projekte mit dem ZOO Hannover (Klasse 7), dem Phæno Wolfsburg (Klasse 9), LifeScience Lab (Klasse 11) und XLAB Göttingen (Klassen 12-13).

In der Sekundarstufe II bieten wir alle Fächer – also Biologie, Chemie und Physik – sowohl als grundlegendes Prüfungsfach (P4/P5) als auch auf erhöhtem Niveau (P1/P2) an, je nach gewähltem Profil. Wollen Sie mehr über den Fachbereich Naturwissenschaften erfahren, können Sie den Fachbereich über die oben genannte E-Mail-Adresse erreichen oder am „Tag der offenen Tür“ besuchen. Dort können Sie dann auch mehr über unsere Wahlpflichtkurse in den Klassen 7-10 (Klimadetektive / Garten) in der Sek I oder dem WP-Kurs Bio-Ethik in Klasse 11 erfahren. Zudem setzen sich zu Beginn der 5. Jahrgangs Klassen den Schwerpunkt „Kinderwald“.

Hier eine kurze Übersicht über die zu unterrichtenden Inhalte:

Sek. I:

Jahrgang Titel und Themen der Unterrichtseinheiten
5 Sinnesorgane als Zugang zur Welt Leben im Wechsel der Jahreszeiten Wasser und seine Erscheinungsformen Pflanzen

Wasser und Luft als Grundlage des Lebens

Menschen in Bewegung

Elektrizität begleitet uns

Ich werde erwachsen

(im Stamm-Unterricht)

Energieumwandlung und Energieflüsse in unserer Umwelt

Menschen verändern die Umwelt

Licht und Bildentstehung

Nachhaltiger Umgang mit Energieträgern

Verteilung elektrischer Energie

Mobilität

Energieumwandlung und Stoffkreisläufe in organischen Systemen

Ressourcen über und unter der Erde

Gesundheit – Was leistet unsere Körper für uns?

Genetik – Grundlagen der Vererbung

Aufbau der Materie

Was die Welt zusammenhält  & Radioaktivität

Donator-Akzeptor-Konzept

Energiewandler

Energieumwandlung

Evolution

Inhaltliche Informationen können Sie dem aktuellen Kerncurriculum für Naturwissenschaften an einer IGS entnehmen (www.nibis.de).

Sek. II:

Fach / Jahrgang

Titel und Themen der Unterrichtseinheiten

Biologie 11

Zelllehre

Kernforschung. Vom Kern über das Chromosom zur DNA

Vom Gen zum Merkmal

Angewandte Gentechnik

Biologie 12 Quellen des Lebens – Stoffwechsel Sprache des Lebens – Neurologie & Hormone

Biologie 13

Fluss des Lebens – Ökologie (Fotosynthese)

Ökosystem & Mensch