Fachbereichsleiterin: Anke Lange
(Kontakt: anke.lange@schulen-hannover.de)

Informationen zum Fachbereich

Die Zielsetzung des Unterrichtsfaches Mathematik ist es, dass die Schülerinnen und Schüler diese als nützliche und brauchbare Wissenschaft mit Anwendungen in vielen Bereichen erleben und ihnen Orientierung in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt bieten kann. Grundlage für ein solches Verständnis ist der erfolgreiche Auf- und Ausbau von Fertigkeiten im Umgang u.a. mit Zahlen, Größen, Funktionen und geometrischen Objekten im Fachunterricht.

Wichtig für ein erfolgreiches Lernen ist dabei

• eine Vielzahl unterschiedlicher Zugänge zu ermöglichen,
  • sich auf individuelle Gedankengänge einzulassen,
  • Freiraum zum eigenen Erkunden zu geben,
  • Handlungen und Sprechweisen in weniger normierter Form zuzulassen,
  • mit Fehlern konstruktiv und sensibel umzugehen.

Unterrichtsorganisation in den Jahrgängen 5-10

In den Jahrgängen 5 bis 8 werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik integriert unterrichtet. Durch die Nutzung von Lernplänen, die gemeinsame Einstiege ins Thema und danach jeweils differenzierende Aufgaben enthalten, gelingt es uns die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu unterrichten, aber trotzdem den unterschiedlichen Lernniveaus gerecht zu werden. Ab dem 7. Jahrgang erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Zuweisung zu einer Niveaustufe (grundlegendes Niveau bzw.  erhöhtes Niveau), die aber nach jedem Halbjahr angepasst werden kann.

Ab dem 9. Jahrgang beginnt die äußere Fachleistungsdifferenzierung, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die jeweiligen Abschlussprüfungen und im E-Niveau insbesondere auf die Sekundarstufe II vorzubereiten. Dabei werden aus 3 Klassen jeweils 4 Lerngruppen gebildet, wodurch die Lerngruppen kleiner werden und die  Schülerinnen und Schüler individueller betreut werden können.

Wir nutzen das Lehrwerk mathe live, bei dem die Materialien des Buches durch Arbeitshefte auf verschiedenen Niveaus unterstützt werden.

Neben dem Fachunterricht können interessierte Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb  teilnehmen. Seit Jahren wird dieser Wettbewerb an der IGS Linden durchgeführt.

Mathematik in der Sekundarstufe II

Alle Schülerinnen und Schüler müssen Mathematik bis zum Abitur belegen. Dabei können sie ab der 12. Klasse wählen, ob sie auf dem grundlegenden oder erhöhten  Anforderungsniveau lernen möchten. Hier können die Möglichkeiten des iPads gut zur Veranschaulichung eingesetzt werden.  Ab der 11. Klasse nutzen wir das Lehrwerk Elemente der Mathematik.