Kreativ-Klasse

Was heißt eigentlich kreativ? In der Kreativ-Klasse gibt es die Möglichkeit, auf verschiedenen Ebenen originelle und phantasievolle Ideen umzusetzen.

Wir arbeiten regelmäßig mit unserem außerschulischen Kooperationspartner, dem Kunstverein Hannover, gestalterisch zusammen.

Für uns als iPad-Klasse gehört der Einsatz von Medien zum Unterrichtsalltag. Hierzu gehören unter anderem Apps wie StopMotion, Keynote und Kahoot. Auch im Kunstverein gehört mediales Gestalten zum Methodenrepertoire.

Die ungezwungene Beschäftigung mit der englischen Sprache ist Teil unseres Konzepts – auch außerhalb des Fachunterrichts.

Das Arbeiten in Gruppen und das Aufsuchen außerschulischer Lernorte fördert das soziale Lernen und Miteinander. Klassenfahrten, die wir ab Klasse 6 jedes Jahr durchführen, stärken die Klassengemeinschaft und fördern die individuelle Entwicklung der Kinder.

Birgit Teuber und Jonathan Wagner