Evangelische Religion

Fachbereichsleiterin: Maria Eichberg
(Kontakt: maria.eichberg@schulen-hannover.de)

Informationen zum Fach

In der Einführungsphase (11. Jahrgang) soll es im Religionsunterricht darum gehen, sich mit dem eigenen Verständnis von Religion und Glauben auseinanderzusetzen und auf einen gemeinsamen Wissensstand zu kommen.

Die Frage nach dem Verständnis und dem Umgang mit der Bibel und Jesus als Grundlagen des Glaubens bilden die weiteren Schwerpunkte des ersten gemeinsamen Jahres.

In der Qualifikationsphase (12./13. Jahrgang) schließen sich die folgenden Kursthemen an:

• Nach-Denken über Gott
  • Was ist der Mensch?
  • Sterben, Tod und Jenseits
  • Modell der christlichen Ethik

Ausgerichtet an aktuellen Themen, wie zum Beispiel der Bioethik, der Hospizarbeit oder der Frage nach dem Dialog mit anderen Religionen, werden die Inhalte der Themenschwerpunkte gemeinsam erschlossen und bearbeitet.

Filme, die Teilnahme an Foren oder Wettbewerben, Unterrichtsgänge und verschiedene Methoden werden dabei eingesetzt, um möglichst unterschiedliche Zugänge zu den Themenkomplexen kennenzulernen, die das Fach Ev. Religion umfasst.

Auch für Schülerinnen und Schüler anderer Konfessionen und Religionen ist das Fach Ev. Religion anwählbar.