Erdkunde

Fachbereichsleiterin Gesellschaftslehre: Maria Eichberg
(Kontakt: maria.eichberg@schulen-hannover.de)

Informationen zum Fach

Was verbirgt sich hinter dem Unterrichtsfach „Erdkunde“?

Das Fach Erdkunde wird in der Sekundarstufe 2 der IGS Linden, also in den Klassenstufen 11–13, unterrichtet – wie an anderen gymnasialen Oberstufen auch. Es kann für das Abitur als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau (5-stündig) gewählt werden.

Einführungsphase: 11. Jahrgang

Wir nutzen die Einführungsphase in der Oberstufe dafür, dass sich unsere Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung verschaffen und sich mit ausgewählten Fragestellungen des Faches beschäftigen können.

Welche Dimensionen der Nachhaltigkeit gibt es? Worin bestehen Herausforderungen für nachhaltige Raumnutzung? Welche Folgen hat der Klimawandel in den verschiedenen Erdteilen? Können Dürreperioden in Afrika durch ein verändertes Konsumverhalten und Umweltbewusstsein in Europa verhindert werden? Welche Entwicklungsprojekte sind sinnvoll? Warum setzt sich nachhaltiger Tourismus nicht durch? Kann man überhaupt guten Gewissens reisen? Wann sind die natürlichen Ressourcen aufgebraucht? Und was machen wir dann?

Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigen wir uns in der 11. Klasse im Fach Erdkunde. Dadurch wird die Grundlage für die Qualifikationsphase gelegt, in welcher Niveau und Anspruch noch einmal gesteigert werden.

Deshalb nutzen wir die Einführungsphase in Jahrgang 11 außerdem auch dafür, unsere Schülerinnen und Schüler mit der Fachsprache vertrauter zu machen. Sie lernen grundlegende Methoden sowie Techniken kennen und üben sie ein (z.B. Umgang mit Quellen verschiedener Art, Erkennen und Formulieren von Zusammenhängen), um fit für die Qualifikationsphase zu werden.

Qualifikationsphase: 12. und 13.  Jahrgang

Der Erdkundeunterricht in der Qualifikationsphase widmet sich verschiedenen Räumen. Gängige Themenfelder sind:

• Deutschland in Europa
  • Entwicklungsländer
  • Industrieländer

Innerhalb dieser Themenfelder setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen geografischen und erdkundlichen Ereignissen und Fragestellungen auseinander, um Prozessen, Strukturen und Kontinuitäten auf die Spur zu kommen, die für ihr gegenwärtiges Leben sowie für ihre Zukunft relevant sind.

Dabei beschäftigen sie sich kritisch u.a. mit topografischen Wissensbeständen, ordnen geografische Objekte und Sachverhalte in räumliche Ordnungssysteme ein oder orientieren sich in Realräumen.

Filme, die Teilnahme an Foren oder Wettbewerben, Unterrichtsgänge und verschiedene Methoden werden dabei eingesetzt, um möglichst unterschiedliche Zugänge zu den Themenkomplexen kennenzulernen, die das Fach Erdkunde umfasst.