Zirkus verändert das Leben!

CircO ist das Netzwerk hannoverscher Kinder- und Jugendzirkusgruppen mit Sitz in der IGS Linden und im Freizeitheim Linden. Es wird getragen und unterstützt von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendzirkus in Niedersachsen, den Bereichen Stadtteilkultur, Musikschule und Kinder- und Jugendarbeit der Landeshauptstadt Hannover und dem GOP Variété Theater Hannover.

In über zwanzig hannoverschen Kinder- und Jugendzirkusgruppen trainieren Kinder und Jugendliche. Sie üben Bewegungskünste für den Auftritt. Teamgeist, Zielorientierung, Durchhaltevermögen und soziales Verhalten werden dabei von den kleinen Künstlerinnen und Künstlern verlangt. So wächst ihre Persönlichkeit im Zusammenspiel mit der Gruppe.

Die Gruppen sind in Schulen, freien, verbandlichen und kommunalen Jugend- und Kultureinrichtungen angesiedelt. Ihre TrainerInnen und OrganisatorInnen sind engagierte PädagogInnen oder KünstlerInnen und ArtistInnen.

CircO ist auch eine Zirkusschule – hier gibt es Kurse, die mehr Zirkus erlauben: spezielle Angebot für Kinder ab 4 Jahren, aber auch für besonders interessierte und fortgeschrittene Jugendliche. Das Angebot des typischen Kinder- und Jugendzirkus wird so mit der zirzensischen Frühbildung sowie dem fortgeschrittenen artistischen Training ergänzt.

(W.P.)